Story Box-ID: 1150422

SEKER | Digital Agency Auberlenstraße 13 70736 Fellbach, Deutschland https://www.seker.de/
Ansprechpartner:in Herr Mehmet Seker

Online Shop Integration Stuttgart

Vorteile eines vollintegrierten Online Shops im ERP-System

(PresseBox) (Fellbach/Stuttgart, )
Wenn Sie in Ihrem täglichen Online Business ständig durch verschiedene, manuelle Systeme und Listen wechseln müssen, ist das kein Erfolg für Ihr Onlinegeschäft.

Ein B2C/B2B Online-Handel ist nur erfolgreich, wenn die Backend-Prozesse nahtlos in ERP integriert sind und automatisiert ablaufen.

Odoo-ERP mit integriertem Online Shop ist eine All-in-One Softwarelösung aus einem Guss, die Unternehmen dabei unterstützt, Abläufe zu rationalisieren, die Produktivität zu steigern, einen besseren Kundenservice zu bieten, den Wettbewerbsvorteil zu sichern und die Gesamtrentabilität zu steigern.

Warum sollten Sie Ihren E-Commerce in ERP integrieren?

Unternehmen zögern, ihren E-Commerce in ERP zu integrieren, da sie glauben, dass es zu enormen Störungen in ihrem Geschäft kommen könnte und dass dies zusätzliche Kosten verursacht.

Sobald Sie die Vorteile der Integration sehen, sind sie sich einig, dass durch Steigerung der Effizienz und Produktivität die Kosten sinken und die Kundenzufriedenheit erhöht wird.

Mit der Integration des Online Shops in ein ERP sind Daten wie Kunden, Lagerbestand, Artikel, Versand, Bestellungen usw. in Echtzeit verfügbar.

Ohne Integration müssten Sie Ihre Kundenaufträge manuell in das ERP-System eingeben, was sehr zeitaufwändig und umständlich wäre.

Ebenso können manuelle Anpassungen des Lagerbestands in Ihrem System, wie z. B. das Reduzieren nach einem Verkauf, zu Fehlern wie Überverkaufen führen.

Das heißt, Sie haben den Lagerbestand nicht richtig reduziert und mehr Bestellungen entgegengenommen, als Sie Lagerbestand haben.

Wenn Prozesse nicht automatisiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen, sehr hoch.

Sobald Ihr Online Shop jedoch in das ERP integriert ist, werden Informationen automatisch zwischen den beiden Systemen ausgetauscht.

Dadurch bleibt Ihnen mehr Zeit, die Sie produktiver nutzen können.

Wenn Informationen in verschiedenen Systemen gespeichert werden treten Fehler auf:
  • Falsche Lagerbestände
  • Falsche oder unvollständige Lieferadresse
  • Falsche, fehlende oder unvollständige Produktinformationen
Kurz gesagt: Ohne E-Commerce-ERP-Integration laufen Sie Gefahr, Ihre Kunden zu verärgern und ineffiziente Prozesse zu haben – was letztendlich Ihren Ruf ruinieren könnte.

Die Grundlagen der ERP- und E-Commerce-Integration

Da ein bidirektionaler Informationsfluss stattfindet, werden alle Aktionen, die in Ihrem Online Shop getriggert werden, in Ihrer ERP-Lösung reflektiert.

Die Informationen können die unten genannten Details enthalten:
  • Bestelldetails wie Artikel und deren Mengen, um sicherzustellen, dass die Bestellung fehlerfrei versandt und die entsprechende Bestandsanpassung vorgenommen wird
  • Eingabe von Kontaktdaten und anderen Informationen für neue Kunden und Aktualisierung bestehender Kundeninformationen
  • Zahlungsinformationen, um sicherzustellen, dass das Geld bei Ihrer Bank eingezahlt wird
  • Detaillierte Lieferadresse, um sicherzustellen, dass das Produkt an die richtige Adresse geliefert wird.
Um sicherzustellen, dass die Informationen vollständig weitergegeben werden und es keine Lücken gibt, wird alles, was Sie in Ihrem ERP-System aktualisieren, auch in Ihrem Shop abgeglichen:
  • Aktualisierung von Details zu neu eingeführten und abgekündigten Produkten, damit Ihr Shop immer nur die Produkte anzeigt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind.
  • Aktualisierungen von Produkt- oder Artikeldaten, damit Ihr Shop Ihren Mitarbeitern und Kunden immer die richtigen Produktinformationen anzeigt.
  • Aktualisierungen des Langerbestands werden automatisch in Ihrem Shop widergespiegelt, sodass immer die richtige Menge verfügbarer Produkte angezeigt wird.
  • Preisänderungen von Produkten werden sofort in beiden Systemen widergespiegelt. Dies geschieht, wenn sich Wechselkurse oder Lieferantenpreise ändern.
Mit anderen Worten, wenn Sie E-Commerce und ERP-Software integrieren, bleiben beide Softwarelösungen mit einheitlichem Datenbestand auf gleichem Niveau.

Vorteile der ERP-Integration mit einer E-Commerce-Lösung

Die Integration bietet mehrere Vorteile, wobei der Hauptvorteil darin besteht, dass Ihre Informationen nicht mehr isoliert und inkonsistent sind.

1. Schnellere Auftrags- und Rechnungsbearbeitung

Mit automatisierter Auftragsverwaltung bzw. Standardisierung von Prozessen und Synchronisierung von Daten zwischen ERP und Online Shop in Echtzeit wird die manuelle Arbeit von wiederkehrenden Arbeitsabläufen auf ein Minimum reduziert und die Auftragsbearbeitung mit einheitlicher Bestandsführung effizienter durchgeführt.

Sie können viel mehr Bestellungen und Rechnungen mit deutlich weniger Aufwand bearbeiten.

2. Minimiert Datenredundanz, menschliches Eingreifen und die Möglichkeit von Fehlern

Durch die Integration des Online Shops in Ihre ERP-Lösung hat das ERP-System automatisch Zugriff auf Online-Bestellungen, Zahlungs- und Versandinformationen, Kundendaten usw.

In ähnlicher Weise kann Ihr Shop über Lagerbestände und Produkte aktualisiert werden, wenn Sie Änderungen im Lagerverwaltungsmodul Ihres ERP-Systems vornehmen.

Auf diese Weise können Sie manuelle Dateneingaben und Personalaufwand vermeiden und dadurch Fehler und redundante Daten minimieren.

3. Senkt die Betriebskosten

Echtzeitinformationen aus der ERP-Software sind in Ihrem Shop sichtbar, sodass Kunden verfügbare Menge, den Status ihrer Bestellungen, die Verfolgung ihrer Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummern und mehr einsehen können.

Dank automatischer Datenaktualisierungen haben Sie keine Fehler, Nacharbeiten oder Fehlbestellungen (z. B. Überverkauf).

All diese Faktoren tragen dazu bei, die Kosten des Geschäftsbetriebs deutlich zu senken.

4. Erhöht die Effizienz und Produktivität

Die Integration beider Systeme sorgt für eine noch stärkere Verschlankung der Geschäftsprozesse.

Dies wird dazu beitragen, menschliche Eingriffe in all diese Prozesse zu reduzieren. Wenn eine Bestellung online eingeht, wird sie in Echtzeit an das ERP gesendet.

Ein ERP-Anwender im Backoffice kann die Bestellung einfach und sofort verfolgen und weiterbearbeiten.

Auf diese Weise trägt die integrierte eCommerce-ERP-Software dazu bei, Ihre Bestellungen zu beschleunigen.

5. Verringert die Lagerkosten

Da alle Informationen über online getätigte Verkäufe sofort in Ihrem ERP-System aktualisiert werden, wird auch der Bestand in Ihrem ERP aktualisiert.

Basierend auf den aktuellen Verkäufen kann das ERP auch die Verkäufe für den nächsten Monat oder das nächste Quartal prognostizieren.

Dies gibt dem E-Commerce-Leiter aktualisierte Informationen über Bestandsniveaus und was möglicherweise benötigt wird, um die Kundennachfrage in naher Zukunft zu erfüllen.

Basierend auf den aktuellen Informationen können Sie Einkäufe effizienter planen und Lagerhaltungskosten reduzieren.

6. Mehr Versandoptionen

Durch die Integration Ihres Online Shops in Ihr ERP haben Sie bessere Versandservices.

Die Integration erleichtert den reibungslosen und effizienten Versand von Bestellungen an verschiedene Adressen.

7. Verbesserte Kundenzufriedenheit

Wenn Kunden aktualisierte und relevante Produktinformationen erhalten, können sie ihre Bestellungen korrekt verfolgen und aktuelle Informationen über die verfügbare Menge erhalten.

Dies verbessert die Kundenzufriedenheit erheblich und trägt dazu bei, die Kundenloyalität zu erhöhen.

8. Erhöhtes Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Es ist sehr einfach, neue Kunden zu gewinnen, um Kunden zu binden, müssen Sie Vertrauen aufbauen.

Es ist jedoch nicht so einfach, sie dazu zu bringen, immer wieder zurückzukommen,

Wenn der Kaufprozess transparenter wird und Kunden genaue und verlässliche Informationen erhalten, werden sie auch beim nächsten Mal eher bei Ihnen kaufen.

9. Finanzberichte in ERP

Mit der Integration können Sie ganz einfach wichtige Finanzberichte wie Cashflow, Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz erstellen.

10. Bessere Kontrolle über Ihr Unternehmen

Durch die Integration haben Sie eine bessere Kontrolle über Ihr gesamtes Unternehmen und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, Ihr Geschäft flexibel zu skalieren.

Odoo E-Commerce
Wichtiger Hinweis: