Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 939652

KUNDENWACHSTUM.de GmbH Blumenauer Strasse 22 31515 Wunstorf, Deutschland http://kundenwachstum.de
Logo der Firma KUNDENWACHSTUM.de GmbH
KUNDENWACHSTUM.de GmbH

Meta Description - Darum ist sie so wichtig!

(PresseBox) (Wunstorf, )
Um die Meta Description als Teil der Suchmaschinenoptimierung ranken sich einige Mythen. Die einen sagen, sie wäre unverzichtbar, um bei Google in den Suchergebnissen gut platziert zu werden. Andere behaupten sie spielen keinerlei Rolle für das Ranking. Hier zeigen wir euch, warum sie für ein gutes Online-Marketing immer noch eine wichtige Rolle spielen.
Was ist eine Meta Description?

Die Meta-Angaben einer Webseite waren ursprünglich dazu gedacht, die Durchsuchbarkeit von HTML-Dokumenten zu verbessern. Sie werden im Header-Bereich des HTML-Codes eingefügt. Somit werden sie im Browser üblicherweise nicht angezeigt. Im Meta-Bereich sollten die wichtigsten SEO Keywords hinterlegt werden, um die sich der Content auf der Seite dreht. Des Weiteren besteht hier die Möglichkeit das „robots tag" einzufügen. Er wird verwendet, um der Suchmaschine Informationen darüber zu vermitteln, welche Inhalte durchsucht werden dürfen und welche nicht.

Google und andere Suchmaschinen nutzten die Meta Tags, um dem User eine Beschreibung einer Seite vorab anzuzeigen. Hierfür werden die (maximal) ersten 160 Zeichen aus den Meta Tags in Form eines Snippets angezeigt. Als Beispiel das von Kundenwachstum.de in den Google Suchergebnissen: Das Google Snippet enthält in der oberen Zeile den Meta-Title bzw. Title-Tag. Darunter findet sich die Beschreibung für den Content der Seite mit den Meta Keywords. Diese Meta Tags sind für den Browser normalerweise unsichtbar. Sie sind speziell für die Suchmaschinen gedacht.

Die Meta Tags waren in der Anfangszeit des Internets von sehr hoher Bedeutung für die Platzierung einer Webseite in den Suchmaschinen. Sie dienten als kurze Beschreibung des Inhalts und enthielt Informationen darüber, welche Art Content den User erwartet. Im Laufe der Jahre sank jedoch ihre Bedeutung. Google stellte fest, dass die Meta-Beschreibung häufig dazu verwendet wurde, um mit der Angabe von irreführenden Keywords Besucher auf Spam-Seiten zu locken.

Es ist also richtig. Mittlerweile ist die Meta-Beschreibung kein bedeutender Faktor für das Ranking mehr und wird von den Suchmaschinen weitestgehend ignoriert. Aber! in den Suchergebnissen dienen die kleinen Snippets immer noch als Vorschaufenster für die jeweilige Seite.

Den vollen Fachbeitrag lesen Sie unter http://kundenwachstum.de/meta-description/.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.