• Sarah Wiehe

Homepage Ranking Test - Überprüfe Deine Positionierung

(PresseBox) (Wunstorf, ) Mit einem Homepage Ranking Test kannst Du die aktuelle Position Deiner Webseite in den Google Suchergebnissen ermitteln. Wenn Du in den Suchergebnissen von Google nicht sichtbar bist, dann kommen keine Besucher auf Deine Webseite. Deshalb sind Ranking Checks wichtig.

SEO Spezialisten prüfen regelmäßig die Webseiten ihrer Kunden mit entsprechenden Tools, um die gewünschten Positionen in den Suchmaschinen damit zu erreichen. Im nachfolgenden Text erklären wir Dir, was Suchmaschinenoptimierung ist und wie ein Homepage Ranking Test funktioniert.
Was ist ein Homepage Ranking Test?

Mithilfe eines Homepage Ranking Tests ermittelst Du Dein Ranking in Google für wichtige Keywords. Damit Du Deine Positionen nicht in einem manuellen Check ermitteln musst, gibt es dafür sogenannte SEO-Tools.

Diese Tools unterstützen Dich demnach beim SEO-Check. Mithilfe eines Google Crawlers und Keywords durchsuchen sie dafür die Google Suchmaschine und listen daraufhin indexierte Webseiten auf. Du kannst nun diese Informationen dazu nutzen, Deine Positionen in den Google Suchergebnissen mithilfe von Maßnahmen der Onpage Optimierung zu verbessern.

Mit SEO im Web ranken

SEO steht für Search Engine Optimization oder auch SEM Suchmaschinenoptimierung. Optimierung bedeutet die Anpassung von Inhalten und Strukturen der Webseite. Nur so kann eine bessere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen erreicht werden.

Das Ziel einer optimierten Webseite sind bessere Platzierungen in den Suchergebnissen. Denn Du möchtest für bestimmte Keywords auf den ersten Positionen gefunden werden. Durch SEO optimierte Texte erkennt Google die Relevanz Deiner Website für bestimmte Keywords. Demnach wird Deine Seite nun in den Suchergebnissen der Internet User weiter oben präsentiert.

Mit Website Analyse zum Erfolg

Vor der Durchführung von SEO Maßnahmen empfiehlt sich daher eine gründliche Website Analyse. Eine Analyse ist nicht nur notwendig, um den Content auf Aktualität zu prüfen. Sie kann Dir auch helfen, dass mögliche Fehler auf Deiner Seite gefunden und behoben werden.

Hinsichtlich SEO analysierst Du die vorhandenen Keywords auf Deiner Seite. Diese sollten den aktuellen Suchbegriffen Google Deiner Kunden entsprechen. Damit Deine Webseite die Top Plätze in den Suchmaschinen erreichen kann, musst Du demnach zusätzlich verschiedene Ranking Faktoren bei der Optimierung berücksichtigen. Erst dadurch können Suchmaschinen Deine Webseite besser in ihrem Index erfassen. Die wichtigsten Faktoren hierzu findest Du im letzten Abschnitt des Artikels.

Alternativen zu Google

Neben der üblichen Suchmaschinenoptimierung auf Google steigert man mit SEO Maßnahmen auch die Sichtbarkeit in alternativen Suchmaschinen. Die Suchmaschine Bing funktioniert nämlich nach ähnlichen Regeln wie Google und kann daher gleich „mitoptimiert“ werden. Auch auf Videos bei YouTube sind solche Maßnahmen anwendbar. Daher gibt es eine eigene SEO-Disziplin, um die Sichtbarkeit des Video Contents in der YouTube Suche zu steigern.

Den vollen Fachbeitrag lesen Sie unter https://kundenwachstum.de/homepage-ranking-test/