Aerohive macht Unternehmens-WLANs bahnbrechend einfach und kostengünstig

Neue SaaS Wi-Fi Management-Lösung und neuer Low Cost 802.11n Access Point

SANTA CLARA/Ismaning, 11. November 2009 — Aerohive Networks, Erfinder der preisgekrönten Cooperative Control WLAN-Architektur, kündigte heute HiveManager Online eine Software-as-a-Service (SaaS) Wi-Fi-Management-Lösung für Unternehmen an. Der Dienst unterstützt alle Features und Funktionen eines hinter der Firewall eingerichteten WLAN-Netzwerkmanagement-Systems (WNMS), jedoch ohne Installation, Betrieb und Wartung eines dedizierten Management-Servers und im Vergleich dazu zu erheblich geringeren Kosten. Das Unternehmen brachte außerdem den HiveAP 120 auf den Markt, einen kostengünstigen Dual-Radio 802.11n-Access-Point mit einem umfassenden Funktionspaket für Unternehmen. Gemeinsam setzen die beiden neuen Produkte die Messlatte für 802.11n-WLANs der Enterpriseklasse auf einen neuen Höchstwert: Keine andere Lösung ist einfacher, zuverlässiger, flexibler, skalierbarer und kostengünstiger. Datenblätter und weitere Informationen gibt es unter:

“HiveManager Online unterscheidet Aerohive von anderen WLAN-Anbietern, die wir untersucht haben", so Vince Wynn, Information Technology Director beim Killington Resort und dem Killington Grand Resort Hotel und Conference Center. "Das Unternehmen liefert uns nicht nur ein sehr schnelles 802.11n-WLAN mit umfassendem Netzwerkmanagementsystem der Enterprice-Klasse, sondern bietet uns gleichzeitig auch noch ein sehr flexibles Preismodell mit nutzungsbezogener Abrechnung. Das Aerohive Netzwerk zu installieren war auch bemerkenswert schnell und einfach. Es gibt keine Server- oder Controller-Installation, um die man sich kümmern müsste und die Controller-lose Aerohive-Architektur eliminiert Komplexität und jeglichen neuralgischen Fehlerpunkt im Netz. Was am wichtigsten ist: Unsere Hotelgäste kommen nun in den Genuss einer für sie kostenlosen, schnellen und zuverlässigen Wi-Fi-Anbindung mit unterbrechungsfreiem Roaming im gesamten Hotel".

Ein Online-Testsystem auf der Aerohive Web-Site (www.aerohive.com) ermöglicht dem Kunden HiveManager Online vor dem Kauf auszuprobieren und WLAN-Simulationen aufzubauen. Die Konfigurationen, die mit dem System entwickelt wurden, lassen sich dann sehr einfach auf Produktivnetze übertragen. Ebenfalls mit dabei ist ein kostenfrei nutzbares Web-basiertes Funk-Planungs-Tool, welches Unternehmen erlaubt, ihre Wi-Fi-Installation exakt zu planen. So lässt sich damit sehr einfach feststellen, wie viele Access-Points benötigt werden.

Vorteile des SaaS-basierten Wi-Fi Management mit Cooperative Control
Die SaaS-Lösung von Aerohive vermeidet die Anfangskosten eines traditionellen WNMS. Kapitalausgaben werden in Betriebskosten umgelegt. HiveManager Online bietet plug-and-play-Einrichtung und vermeidet so jegliche Konfigurationsprobleme. Automatische Upgrades und Patches erleichtern die Netzverwaltung. Das Netzmanagement kann über einen Web-Browser von jedem Ort aus erledigt werden. Nicht zuletzt unterstützt die Lösung auch die Green-IT-Initiativen von Unternehmen. Sie benötigt weder Raum im Rack noch Energie oder Kühlung. In Verbindung mit Cooperative Control Access-Points macht der HiveManager Online WLAN-Controller obsolet. So lässt sich auch ein modernes WLAN-System extrem einfach implementieren – benötigt werden nur Access-Points und die Cloud.

“SaaS-Netzwerkmanagement mit Cooperative Control HiveAPs unterstützt unternehmensgerechte Wi-Fi-Installationen bei einfachster Einrichtung und Management – und das zu unschlagbar günstigen Kosten", so David Flynn, Chief Executive Officer bei Aerohive. “HiveManager Online und der HiveAP 120 erlauben selbst sehr kleinen Unternehmen mit bescheidenen Budgets, beim Funktionen und dem zentralen Management vom Start weg in die Enterprise-Klasse einzusteigen. Mit wachsendem Bedarf lässt sich die Installation problemlos erweitern.

HiveManager Lösungen
HiveManager Online zielt einerseits auf Unternehmen, die eine Mittler-Rolle im Markt einnehmen – also etwa Fachhändler, die ihr Geschäft um Wi-Fi Management Services erweitern möchten. Auf der anderen Seite ist die Lösung für größere Unternehmen interessant, die Anfangskosten und Komplexität minimieren wollen, sich aber gleichzeitig einen nahtlosen Erweiterungspfad für ein durchgängiges Roll-out über das gesamte Unternehmen offen halten wollen. HiveManager Online ist Teil der Aerohive HiveManager WNMS-Familie, die nun folgende Komponenten umfasst:
• HiveManager Online
• HiveManager VMware Virtual Appliance
• HiveManager 1U Hardware Appliance, die bis zu 500 Access-Points unterstützt
• HiveManager 2U Hardware Appliance, die Redundanz erlaubt und bis zu 5000 Access-Points unterstützt.

Alle HiveManager-Plattformen inklusive HiveManager Online unterstützen zwei Betriebsmodelle. “Express Mode” bringt einen vereinfachten Arbeitsfluss bei voller Funktionalität. “Enterprise Mode” bietet vollständige Konfigurationsflexibilität für komplexe Unternehmensumgebungen. Ein nahtloser Upgrade-Pfad vom Express Mode in den Enterprise Mode und zwischen allen vier HiveManager-Produkten erlaubt mit Aerohive ausgestatteten Unternehmen ihr WLAN mit dem Bedarf wachsen zu lassen.

HiveAP 120
Der neue HiveAP 120 kommt als 2x2 MIMO 802.11n-Access-Point mit zwei gleichzeitig nutzbaren 2.4- and 5-GHz-Funkmodulen. Der HiveAP 120 bietet die gleichen HiveOS Software-Funktionen wie die Hochleistungs-HiveAPs der 300-Serie. Wie dort ist auch im kleinen Modell ein Trusted-Platform-Module- (TPM) Chip für Hardware-basierte Schlüsselspeicherung und Verschlüsselung eingebaut. Der Chip sorgt auch dann für Vertraulichkeit, wenn ein Access-Point gestohlen wird. The HiveAP 120 kommt mit Gigabit-Ethernet-Schnittstelle und arbeitet mit Standard 802.3af Power-over-Ethernet (PoE). Eine mehrfarbige LED-Leuchte zeigt den Gerätestatus an. Das Funktionspaket des HiveAP 120 für Unternehmen umfasst Identitäts-basierte Sicherheit, automatisches Hochfrequenz-Management, sicheres Fast Roaming, Mesh Networking, dynamisches Mesh Failover für höchste Verfügbarkeit, Airtime Planung, SLA-Compliance und IPSec VPN.

Aerohive hat weiterhin angekündigt, in Zukunft die HiveAPs der Produktserien 20, 120 und 300 mit einer limited lifetime Warranty zu liefern.

Preise und Verfügbarkeit
HiveManager Online Enterprise Mode ist ab sofort, zum Preis von ca. 100 Euro pro Access-Point und Jahr, verfügbar, Software-Support inklusive. HiveManager Online Express Mode wird noch im Laufe des November zum Preis von ca 60 Euro zur Verfügung stehen, ebenfalls inklusive Software-Support. Der HiveAP 120 wird Ende November auf den Markt kommen und ca. 550 Euro kosten. Weitere Kosten für die Lizensierung weiterer Funktionen oder für Controller fallen hier nicht an.
Die Produkte werden in D/A/CH auch weiterhin exklusiv über den Distributor SEiCOM Communication Systems GmbH in Ismaning vertrieben. Weitere Infos unter: www.seicom-muc.de.

6976 Zeichen (mit Leerzeichen)
Abdruck/online-Publikation honorarfrei
Link zur Veröffentlichung/Belegexemplar erbeten

Diese Pressemitteilung finden Sie zukünftig archiviert unter http://www.seicom-muc.de/...