Gelungener Ausbildungsstart in Bottrop

Neun Auszubildende starten bei SEEPEX ins Arbeitsleben

Die neuen SEEPEX-Auszubildenden mit ihren Ausbildern (PresseBox) ( Bottrop, )
Zum ersten August haben in diesem Jahr bereits sieben Auszubildende ihr Arbeitsleben bei SEEPEX begonnen. Im September und Oktober starten nochmals zwei Auszubildende ihre Tätigkeit bei SEEPEX, davon ein dualer Student.

Der Bottroper Maschinenbauer bildet jährlich in verschiedenen Berufen für den eigenen Personalbedarf aus, wie beispielsweise Industrie-, Speditions- & Logistikkaufleute, Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Industriemechaniker, Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker, Technische Zeichner und Technische Produktdesigner. In der Regel übernimmt der Pumpenhersteller nach erfolgreicher Abschlussprüfung die Nachwuchskräfte.

An ihrem ersten Arbeitstag lernten sich alle Auszubildenden des ersten Lehrjahres bei einer unternehmensinternen Einführungsveranstaltung kennen. Lea Rüdel, Auszubildende zur Industriekauffrau und René Malzahn, Auszubildender zum Kaufmann für Spedition & Lagerlogistik sind sich einig, dass sie schon am ersten Tag viel Neues gelernt haben: „Vom Datenschutz bis zur Arbeitssicherheitsunterweisung waren viele neue Informationen dabei“, so René Malzahn.

Bis zum Berufsschulstart werden die neuen Mitarbeiter bei SEEPEX intensiv eingearbeitet: Mit modernen e-learning Modulen werden interaktiv erste technische Prozesse, Produkt- und Unternehmensinformationen vermittelt. Das erleichtert jungen Menschen den Einstieg in Arbeitsabläufe und ermöglicht ein schnelleres Verständnis für die in der Fertigung hergestellten Exzenterschneckenpumpen.

„Das e-learning am PC können wir in eigens dafür eingerichteten Schulungsräumen machen“, erläutert Janni Sprotte, Auszubildender zum Industriemechaniker. Ab September geht es dann für die Auszubildenden in die Berufsschule, in der sie die ersten praktischen Erfahrungen durch theoretischen Unterricht ergänzen können.