Story Box-ID: 99110

SEEDA Guildford South East England Development Agency (SEEDA) GU1 1YA Guildford http://www.seeda.co.uk
SE
SEEDA Guildford South East England Development Agency (SEEDA)

Brutkasten einer spannenden Zukunft

Südostengland – starker Standort der Life Science Branche

(PresseBox) (Gerlingen, )
Nachrichten über innovative Diagnostik- und Therapieansätze beispielsweise für Schlaganfallpatienten kommen häufig von Unternehmen aus Südostengland. Zufall? Ganz im Gegenteil, denn als einer der führenden Life Science Standorte in Europa bietet die Region optimale Strukturen und brillante Synchrotronstrahlung für innovative Entwicklungen – nicht nur in der Biotechnologie.

Die in Guildford ansässige ReNeuron Group erzielte bei präklinischen Tests mit fötalen Stammzellen zur Behandlung chronischer Behinderungen durch einen Gehirninfarkt überzeugende Ergebnisse, so dass im Dezember 2006 bei der US Food and Drug Administration (FDA) die Durchführung klinischer Studien für die Stammzell-Therapie beantragt werden konnte. Um ein Patent für Biomarker zur Diagnose von Schlaganfällen geht es in der Mitteilung der ebenfalls in Südostengland beheimateten Proteome Sciences vom Januar dieses Jahres. Nur zwei Beispiele, wie erfolgreich Unternehmen der Life Science Branche im Südosten der Insel arbeiten können. Schlüssel des Erfolgs ist einerseits eine sehr intensive universitäre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit: Über 60 Life Science Forschungsinstitute und universitäre Abteilungen eröffnen ideale Möglichkeiten für R & D-Partnerschaften. Der Bereich Biochemie der Universität Oxford zählt dabei zu den größten in Europa.

Synchrotron der dritten Generation in Betrieb genommen
Andererseits leisten die verschiedenen Innovationszentren und Businessparks wie etwa Milton Park oder Oxford Science Park einen wichtigen Beitrag zum dynamischen Wachstum der Life Science Branche in Südostengland. Sie bieten nicht nur kurz- oder langfristig Räumlichkeiten, sondern auch eine Ausstattung mit Spezial-Laboren und erforderlichen Hightech-Geräten, die von Unternehmen entsprechend dem jeweiligen Bedarf genutzt werden kann. So wurde in Oxfordshire Anfang Februar die Synchrotronanlage „Diamond“ in Betrieb genommen. Dieser Synchrotron zählt zur so genannten dritten Generation, die sich durch besonders brillante Strahlung auszeichnet. Er ermöglicht Unternehmen die schnellere Charakterisierung von Proteinstrukturen und verkürzt damit Entwicklungszeiten.
Überzeugt hat dieses „fruchtbare“ Umfeld auch die auf Röntgenstrukturanalyse und Produktion von Proteinen spezialisierte Proteros biostructures GmbH. Das Martinsrieder Unternehmen eröffnete im vergangenen Jahr eine Präsenz im Oxford Science Park. Ausschlaggebend bei der Standortwahl war der pulsierende Biotech-Sektor, in den Proteros involviert werden wollte. Den für Innovation und Produktentwicklung erforderlichen einfachen Zugang zu Know-how sowie einen schnellen Wissenstransfer ermöglichen sehr aktive und erfolgreiche Netzwerke und Cluster wie etwa die South East Health Technology Alliance (SEHTA) oder das Oxfordshire Bioscience Network (OBN). Das OBN beispielsweise ist spezialisiert auf die Unterstützung von Unternehmen aus dem Bereich Life Science. Das Netzwerk bietet eine breite Palette von Services, die den Erfahrungsaustausch und die Kommunikation interdisziplinär fördern. Außerdem fungiert das OBN als Schnittstelle zwischen Industrie, Universität, Forschung und Dienstleistung und bringt Partner zielgerichtet zusammen.
Maßgeschneiderte und unbürokratische Unterstützung bei Investitionen im Südosten Englands erhalten Unternehmen und Start-ups außerdem durch den Wirtschaftsförderer South East England Development Agency (SEEDA). Die größtenteils kostenfreien Dienstleistungen umfassen Beratung bei der Standortwahl und Unternehmensgründung, bei der Kontaktaufnahme zu Behörden, Industrie, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Branchennetzwerken und –clustern sowie zu Venture Capital Unternehmen.

Weitere Informationen über den Life Science Standort Südostengland sowie die Unterstützung durch SEEDA sind unter Telefon +49 (0)7156/1799850 oder per Mail seeda@drbc.de erhältlich und im Internet unter www.investsoutheastengland.co.uk.

Ansprechpartner für Redaktionen - nicht zur Veröffentlichung:
South East England Development Agency (SEEDA)
c/o Dr. Baumer Consultants
Dr. Claus Baumer
Leimengrubenstraße 16
70839 Gerlingen
Fon 07156 1799850
seeda@drbc.de

SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Straße 39
70825 Korntal
Fon 0711 854085
doris.schulz@pressetextschulz.de

Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

SEEDA Guildford South East England Development Agency (SEEDA)

Um Investoren ein Umfeld zu bieten, das optimal auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist, unterstützt die South East England Development Agency (SEEDA) ausländische Unternehmen umfassend. Zu den Services des staatlichen Wirtschaftsförderers zählen:

- Organisation einer Informationsreise zur Erkundung der Möglichkeiten in der Region

- Intensive Beratung von Unternehmen, um individuelle Standortbedürfnisse zu definieren

- Unterstützung bei der Grundstücks- und Immobiliensuche

- Vermittelung von Kontakten zu professionellen Dienstleistern einschließlich Architekten, Bauunternehmern, Steuerberatern, Planern, Anwälten, Bankfachleuten, Personalexperten und anderen

- Information, Beratung und Unterstützung über Investorenentwicklungsprogramme, die Arbeitsgesetzgebung, im Umgang mit Behörden, bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter, der Ansiedlung, Wohnungssuche, Schulauswahl für Kinder etc.

- Vermittelung von Kontakten zu Zulieferern und Subunternehmern

- Hilfestellung beim Start und der Durchführung des Expansionsprojektes und danach

- Spezielle Unterstützung für kleinere Hightech-Unternehmen

- Herstellen von Kontakten zu relevanten Kompetenznetzwerken, Forschungseinrichtungen, Universitäten etc.

- Hilfe bei der Erschließung von Beteiligungskapitalquellen

- Informationsbeschaffung bezüglich Lizenzerteilung, strategischen Allianzen sowie zu Gründungs- und Technologiezentren mit spezieller Ausstattung und Laboren

- Unterstützung bei der Kontaktfindung für gemeinschaftliche Forschungsmöglichkeiten und Unternehmenspartnerschaften

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten