Story Box-ID: 318241

SecurStar GmbH Schneeglöckchen Str. 15 80995 München, Deutschland http://www.securstar.com
Ansprechpartner:in Herr Wilfried Hafner +49 89 71066170
Logo der Firma SecurStar GmbH
SecurStar GmbH

Betreiber von Infosecurityguard.com hackt namhafte Handyverschlüsselungslösungen: 13 von 16 unsicher

PhoneCrypt von SecurStar als sicher identifziert

(PresseBox) (München, )
YouTube-Videos zeigen, wie einfach sich die Handyverschlüsselungslösungen bekannter Hersteller austricksen lassen. Auf der Internetseite www.infosecurityguard.com sind die Aufnahmen abrufbar. Hier tritt der unter dem Pseudonym Notrax bekannte Hacker den Beweis in Wort und Bild an, dass nahezu alle namhaften Programme unsicher sind. Als unknackbar haben sich von den bisher getesteten Lösungen nur sehr wenige erwiesen - im Durchschnitt ist nur jede fünfte sicher. Unter den Testsiegern ist auch die Software PhoneCrypt von SecurStar (www.securstar.com).

Handys und Telefone werden zunehmend zur Zielscheibe von Lauschangriffen und Manipulationen - ob durch Wirtschaftsspionage oder von Staatsseite. Den daraus resultierenden Sicherheitsbedarf haben einige Hersteller erkannt und offerieren daher Verschlüsselungslösungen, die Schutz vor Abhörmaßnahmen bieten sollen. In der Theorie vermitteln sie alle hohe Sicherheit, in der Praxis jedoch noch lange nicht. Dies zeigt der Angriffstest auf www.infosecurityguard.com.

Der Hacker hat alle derzeit bekannten Handy- bzw. Telefonverschlüsselungslösungen in ihren aktuellen Releases hinsichtlich ihrer Sicherheit, den Features, der Bedienbarkeit und des Preises unter die Lupe genommen. Selbst die teuersten unter ihnen hielten nahezu alle der Sicherheitsprüfung nicht stand. Laut Notrax basiert der durchgeführte Hack auf einem selbst entwickelten Trojaner sowie dem frei zugänglichen Programm Flexispy. Somit ist es möglich, das Mikrofon und den Lautsprecher eines Handys abzuhören sowie SMS mitzulesen. "Eine gute Sicherheitslösung sollte genau dies unterbinden", erklärt Wilfried Hafner, Geschäftsführer der SecurStar GmbH.

Test bestanden - SecurStar hält Hackerattacke stand

Die PhoneCrypt-Lösung von SecurStar konnte laut Infosecurityguard nicht umgangen werden und wurde als sicher befunden. Der genaue Abhörvorgang der durchgefallenen Lösungen ist auf der Infosecurityguard-Internetseite ausführlich beschrieben und in Form eines YouTube-Videos dokumentiert.

Wilfried Hafner fügt hinzu: "Ein hoher Sicherheitsstandard sollte Grundvoraussetzung sein, wenn man eine solche Lösung konzipiert und auf den Markt bringt. Ich bin überrascht, dass die anderen Programme derartige Lücken aufweisen. Durch unsere langjährige Erfahrung befindet sich PhoneCrypt seit der ersten Stunde auf höchstem Sicherheitslevel." Bei PhoneCrypt handelt es sich um eine einfach einzusetzende Verschlüsselungstechnologie für geschützte Kommunikation in Echtzeit. Sie schützt sämtliche Arten der Kommunikation - ob auf dem Handy, Festnetz oder VoIP. Sie ist den unterschiedlichen Anforderungen auf persönlicher und geschäftlicher Ebene angepasst. Mehr dazu unter www.phonecrypt.com

SecurStar GmbH

Die SecurStar GmbH mit Sitz in München wurde 2001 als Zusammenschluss der ScramDisk Inc., Software Professionals Ltd. und Telstar Industries gegründet. Das Unternehmen ist heute Marktführer im Bereich Verschlüsselungssoftware und Computer-Security. Als IT-Sicherheits-Spezialist geht SecurStar dabei auf die speziellen Bedürfnisse unterschiedlicher Industriezweige ein. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion cryptografischer Hard- und Software für Telefon-, Computer- und Netzwerksicherheit, das Aufspüren neuer IT-Security-Lösungen sowie die Beratung im Bereich IT-Sicherheit. Zielsetzung ist dabei die Verwirklichung benutzerfreundlicher, flexibler und sicherer Applikationen auf Basis eigener neu entwickelter Technologien. Das Unternehmen setzt sich aus renommierten Spezialisten und namhaften Experten aus dem IT-Sektor zusammen. Zum Kundenstamm gehören u.a. bekannte Mobilfunkhersteller, Unternehmen der Automobil-Industrie wie Fiat, Volvo und VW, Banken und Finanzdienstleister wie Citibank sowie Scotland Yard und Verteidigungsministerien verschiedener Staaten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten