Story Box-ID: 99488

Securetec Detektions-Systeme AG Lilienthalstrasse 7 85649 München-Brunnthal, Deutschland http://www.securetec.net
Ansprechpartner:in Frau Heike Castner +49 89 50077820
SD
Securetec Detektions-Systeme AG

"Vorbild für Deutschland": Wolfgang Clement besucht Top-Arbeitgeber Securetec Detektions-Systeme AG

(PresseBox) (München-Brunnthal, )
Wolfgang Clement, Bundesminister a. D. für Wirtschaft & Arbeit und Mentor der von der Universität St. Gallen geleiteten wissenschaftlichen Unternehmensvergleichsstudie TOP JOB zu Besuch bei Deutschlands familienfreundlichstem Arbeitgeber: Als Hersteller zählt die Securetec Detektions-Systeme AG zu den führenden Anbietern von biotechnologischen Detektions-Systemen, als Arbeitgeber führt der Betrieb unter allen mittelständischen Unternehmen Deutschlands, die bei diesem Wettbewerb teilgenommen haben, im Bereich der Familien- und Sozialorientierung. Nun konnte sich Wolfgang Clement auch selbst ein Bild des Münchner Hightech-Unternehmens machen, dem er im Januar dieses Jahres Auszeichnungen in gleich vier der sechs begehrten „TOP JOB“-Kategorien verleihen konnte. Neben dem Spitzenplatz in der Kategorie „Familien- und Sozialorientierung“ erreichte die Securetec Detektions-Systeme AG bei der TOP JOB Auswertung Positionen unter den Top 10 Arbeitgebern in den Kategorien „Motivation und Dynamik“, „Führung und Vision“, sowie „Mitarbeiterentwicklung und Perspektive“ - in den beiden letztgenannten sogar jeweils den zweiten Platz.

Bei seinem Besuch am 23. März bei der Securetec Detektions-Systeme AG in Brunnthal im Süden von München lobte Wolfgang Clement das Unternehmen für seine Weitsicht, nicht nur in unternehmerischer Hinsicht, sondern auch bei der sozialen Ausrichtung: "Securetec gehört zu den zwanzig Prozent der Firmen, die sich heute bereits auf die demographische Entwicklung eingestellt haben." Denn bei der Securetec wird längst das vorgelebt, was für Politik und Wirtschaft heute eine der größten Herausforderungen darstellt: Eine familienfreundliche, zukunftsgerichtete Personalpolitik, die die Weichen für eine harmonische Verbindung von Karriere und Familienplanung stellt.

Fasziniert war Clement von der Tatsache, wie die Securetec Detektions-Systeme AG veraltete Weltanschauungen beeindruckend widerlegt: Mit einem Mitarbeiterinnen-Anteil von 44 Prozent unter seinen rund drei Dutzend Angestellten beweist das Biotechnologie-Unternehmen anschaulich, dass Erfolge in Forschung, Entwicklung und am Markt keine Frage der Geschlechterverteilung der Belegschaft ist. Rudolf Zimmermann, Gründer und Vorstand der Securetec, sieht die familienfreundliche Personalpolitik als einen der großen Erfolgsfaktoren seines Unternehmens: "Wir wollen natürlich, dass die Besten der Besten für uns arbeiten - und das erreichen wir, wenn wir unseren Angestellten - weiblich wie männlich - überzeugende Arbeitsbedingungen bieten." Dies umfasst etwa die Möglichkeit zum Wiedereinstieg nach der Babypause sowie Strukturen, die Arbeit in Teilzeit ermöglichen - rund vierzig Prozent der Angestellten nutzen heute, unabhängig von ihrer Position im Unternehmen, diese Möglichkeit. Neben Teilzeitarbeit erlaubt die Securetec eine variable Stundeneinteilung und unterstützt die Kinderbetreuung während der Arbeitszeit oder im Krankheitsfall, sodass sich Karriere und Familienplanung bei der Securetec auf individuell zugeschnittene Weise kombinieren lässt.

Auf dem Empfang der Securetec Detektions-Systeme AG zeigte sich auch Stefan Kern, der Erste Bürgermeister von Brunnthal, besonders stolz auf das "Vorzeige-Unternehmen" aus seiner Gemeinde: "Das personalpolitische Modell der Securetec ist vorbildlich. Im Brunnthaler Gemeinderat werden wir beraten, wie wir ebenfalls mit gutem Vorbild vorangehen und das ‚Securetec-Modell' in der Gemeinde umsetzen können." Die Vorteile, auch für den Arbeitergeber, ließen sich sogar in harten Zahlen ausdrücken, meinte Securetec-Vorstand Zimmermann: "Die geringe Fluktuation von nur drei Prozent und ein sehr geringer Krankenstand zeigen genau, dass wir den richtigen Weg gewählt haben."

Weitere Informationen unter www.securetec.net und www.topjob.de.

Securetec Detektions-Systeme AG

Die Securetec Detektions-Systeme AG hat sich international als führendes Systemhaus für biotechnologische Detektions-Systeme etabliert. Im Unternehmensbereich Sicherheitstechnik werden Detektions-Systeme für Drogen, Spreng- und Gefahrstoffe entwickelt. Kunden sind Verkehrspolizei, Zoll sowie das Militär (Kampfstoff-Detektion). Der Unternehmensbereich Medizintechnik widmet sich der Entwicklung und dem Vertrieb von diagnostischen Schnelltests, beispielsweise für bestimmte Arten von Viren und Bakterien sowie für Allergien und zur Kariesprophylaxe. Ziel ist es, Ärzten und Fachpersonal in Praxen und Kliniken eine schnellere und patientenfreundlichere Diagnose vor Ort (point-of-care diagnostics) zu ermöglichen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten