Story Box-ID: 302096

Ansprechpartner:in Herr Arno Lücht +49 89 24241693

Securepoint bringt neuen openVPN-Client als Open Source-Projekt heraus

Der deutsche UTM-Hersteller Securepoint entwickelt einen neuen, kostenlosen openVPN-Client als Open Source-Projekt. Der VPN-Client ist derzeit in einer Beta-Version für Windows erhältlich, wird jedoch in Kürze ebenfalls für Linux bereitgestellt. Die Linux-Version wird für Debian und RPM-Pakete zur Verfügung stehen. Das openVPN Open Source-Projekt steht unter der GNU Public Licence (GPL). Binäre Dateien und Source-Codes stehen unter der bekannten Open Source-Plattform Sourceforge (http://sourceforge.net) oder direkt bei Securepoint zum Download bereit. Der Securepoint openVPN-Client ist ebenfalls mit openVPN-Servern und -Gateways von Fremdherstellern kompatibel und erleichtert die VPN-Konfiguration erheblich.

Der Securepoint openVPN-Client bietet unter anderem folgende Kern-Features:

- Einfacher Installationsassistent
- Übersichtliche Benutzeroberfläche zur Verwaltung vieler VPN-Verbindungen
- Einrichtungsassistent, zur einfachen Erstellung von VPN-Verbindungen
- Einfacher Export von Konfigurationen inkl. Certificate Authority (CA), Zertifikat, Key- und Script-Datei
- Verschlüsselung von exportierten Konfigurationen
- Einfacher Import von fremden openVPN-Konfigurationen
- Automatische Ausführung von Programmen, wenn VPN-Tunnel etabliert sind
- Log-Viewer zur Analyse von Übertragungsdaten
- Einbindung ins Systemtray mit Statusanzeige

Der openVPN-Client kann direkt bei Securepoint oder unter der Sourceforge-Website heruntergeladen werden: http://sourceforge.net/...

VPN mit openVPN

openVPN ist eine VPN-Lösung, die auf SSL/TLS basiert. openVPN verwendet das bewährte und als sehr sicher eingestufte openSSL zur Verschlüsselung und Authentisierung. Damit lassen sich höchste Sicherheitsanforderungen realisieren. openVPN benutzt das robuste User Datagram Protocol (UDP) als Transportprotokoll. Der Protokoll-Overhead ist sehr gering und wirkt sich aus diesen Gründen sehr günstig auf den VPN-Datendurchsatz und die -Performance aus. Securepoint openVPN verwendet die sehr sichere Authentisierungsmethode mit X.509-Client-Zertifikaten, die schon seit Jahren von den Securepoint UTM-Lösungen standardmäßig unterstützt wird. Hierbei muss der Securepoint openVPN-Client lediglich ein gültiges Zertifikat erhalten, um sich am Gateway anzumelden. Die komplexen Verschlüsselungs- und Authentisierungsmethoden sind in Kombination mit dem Securepoint openVPN-Client sowie den Securepoint UTM-Systemen sehr einfach und übersichtlich zu verwalten.

Securepoint entwickelt und vermarktet innovative IT-Sicherheits-Technologie zum ganzheitlichen Schutz von Unternehmensnetzwerken. Die Securepoint UTM-Security-Lösungen (Unfied Threat Management) mit Firewall, IDS, VPN, Virenscanning, Web-Content-/Spam-Filtering und Hochverfügbarkeits-Funktionen werden allen Sicherheitsanforderungen von Unternehmen gerecht. Die besonders einfache Konfiguration und Pflege der Systeme zeichnet die Lösungen aus. Securepoint Produkte werden als Security-Appliances, Intel Modular Server-Einschub, reine Software-Lösungen unter VMWare und auf Standard-Rechnersystemen installierbar in allen Größenordnungen angeboten. Im Rahmen des Partnerprogramms werden für über 2.000 Partner Support und Schulungen geleistet.

Zu den Kunden zählen Unternehmen aus dem Mittelstand, aus Industrie, Behörden, Ministerien und Handel, aber auch kleine Unternehmen, Kanzleien und Praxen. Im laufenden Jahr 2009 rechnet Securepoint mit einem Umsatzplus von über 50 Prozent und über 5.000 verkauften Appliances. Damit ist Securepoint der am stärksten wachsende UTM-Security-Anbieter in Deutschland. Weitere Informationen zum Unternehmen, Produkt, Support und Partnernetzwerk unter

Web: www.securepoint.de