Ansprechpartner:in Frau Claudia Neumann 04131/24 01-0

IBM Deutschland und Securepoint beschließen Allianz

Hochwertige IBM Server und professionelle Securepoint Security UTM Lösungen

Die Securepoint GmbH aus Lüneburg und IBM Deutschland beschließen eine neue Business Partnerschaft mit dem Ziel, innovative und professionelle Security Appliances für den Mittelstand und große Unternehmen zu liefern. Geschäftsführer und Gründer Lutz Hausmann sagt: „Profi-Server trifft deutsche Security-Qualität. Der Markt kann sich freuen auf verständliche und dennoch hoch professionelle Lösungen, die den echten Alltagsanforderungen der Kunden auch standhalten.“

Die besonders einfache Konfiguration und Skalierbarkeit war bei der Auswahl von besonderer Bedeutung. Beide Partner sind sich einig, dass auch vollständige Security Lösungen im Einsatz beim Kunden nicht durch zu komplexe Bedienung und Wartung überfrachtet sein dürfen. Insofern waren die einfache Installation, verständliche und vollständige Updatemechanismen und ein leistungsfähiger deutscher Support Grundlage und genauso wichtig wie das Testen und Freigeben der hochwertigen Technologie.

Im Rahmen der neuen Allianz werden die IBM xSeries Server und die Securepoint UTM Lösungen zum Einsatz kommen. Die neuen Server mit Prozessoren der Intel Xeon 5000er Serie und die vollständige Securepoint Security Suite, inklusive Firewall-, IDS- und VPN-Funktionalität, automatischem Virenscanning, „echtem“ Content und Spam Filtering, Hochverfügbarkeit und allen wichtigen Features sind in Kürze auf bundesweiten Veranstaltungen und allen wichtigen Messen zu sehen. Die wichtigsten Daten finden sich auf der Internetseite der Securepoint GmbH.

Für IBM Deutschland geht es darum, den IBM-Partnern nunmehr geprüfte Lösungen für Security im DACH-Bereich anzubieten und neue Märkte im Servergeschäft gemeinsam mit Securepoint zu erschließen. Das betrifft die IBM System i5 (AS400) und p5 (RS6000) Märkte genauso wie Add-on-Segmente, z. B. mit der Anforderung UTM, Quality of Service (QoS) und VoIP. Schulungen in Deutschland werden in den IBM PSC´s (Partnership Solution Center) angeboten. Neue Services werden eingeführt, unter anderem wird der deutschsprachige Händlersupport für den IBM Fachhändler kostenfrei sein.

Arno Bartsch, Teamleiter Businesspartner Volume Recruitment der IBM Deutschland sagt: “Die IBM begrüßt die Firma Securepoint aus Lüneburg als Partner der IBM und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf dem deutschsprachigen Markt“.

Für Securepoint ist es von strategischer Bedeutung, mit dem weltgrößten Serverhersteller einen Empfehlungsgeber zu erhalten, der den Kunden und dem Fachhandel aufzeigt, in welcher Qualität der Markt bedient werden kann. Wichtige bestehende Referenzkunden können bei Securepoint erfragt werden.

Über IBM
IBM ist mit einem Umsatz von 91,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005 der weltweit größte Anbieter im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und weltweit führend in On Demand Business Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 329.000 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv. Die IBM Deutschland GmbH beschäftigt derzeit etwa 22.000 Mitarbeiter an rund 40 Standorten und ist damit die größte Ländergesellschaft in Europa.
Ihren Sitz hat die IBM Deutschland GmbH in Stuttgart-Vaihingen. Seit November 2006 ist Martin Jetter Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH. In Deutschland umfassen die Aktivitäten der IBM Vertrieb und Dienstleistungen, sowie zahlreiche Entwicklungsaufgaben im Rahmen der weltweiten konzerninternen Arbeitsteilung. Mit rund 1.700 Mitarbeitern - Informatiker, Ingenieure, Techniker - ist die IBM Deutschland Entwicklung GmbH mit Sitz in Böblingen das größte Entwicklungszentrum außerhalb der USA mit globaler Entwicklungskompetenz.
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.