Story Box-ID: 95629

Securepoint GmbH Bleckeder Landstraße 28 21337 Lüneburg, Deutschland http://www.securepoint.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Neumann 04131/24 01-0
Logo der Firma Securepoint GmbH

Die Securepoint Security UTM Appliances 2007nx liefern deutsche Qualität in Produkt und Support.

(PresseBox) (Lüneburg, )
Die neuen Security UTM Appliances 2007nx der Securepoint GmbH aus Lüneburg bestechen durch ihre Vollständigkeit, einfache Installation und Konfiguration. Eine gute Nachricht für Kunden und Handel: Produkt, Support und Dokumentation sind vollständig deutsch und die Installation super einfach: "Das kann sogar der Fritz"-User.

Die Securepoint GmbH beschäftigt sich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema IT Security und bezieht im Wettbewerb der vielen UTM Appliance Angebote eindeutig Stellung. Lutz Hausmann, Gründer und Geschäftsführer: "Wir glauben, dass unter dem Stichwort "UTM Appliance" sehr vieles präsentiert wird, was im Prinzip nicht wirklich vergleichbar ist. Als deutscher Hersteller für Security Lösungen, haben wir uns darauf konzentriert, unsere Lösungen vollständig, aber möglichst einfach, übersichtlich und pflegeleicht anzubieten. Dazu gehört die deutsche Sprache, aber auch geeignete Hilfen bei der Einrichtung und Pflege des Produktes."

In der neuen jetzt verfügbaren Version Securepoint UTM Security 2007nx werden alle wichtigen Inhalte, z. B. Firewall, VPN, Antivirus, AntiPhishing und Antispyware, Content-Filter, Intrusion Detection, Spam-Filter und Authentisierung, Bonding und Trunking, Bandbreitenmanagement und VoIP-Support geliefert. Grundsätzlich wird die Software Vollausstattung, einschließlich im Grundpreis enthaltener 5 User Lizenz, bei allen Securepoint UTM Appliances, von der kleinsten bis zu größten Hardware, mitgeliefert. "Wir haben uns dagegen entschieden, die einzelnen Komponenten wie beispielsweise den Spamfilter separat zu lizenzieren, weil wir im Rahmen der Updatemechanismen immer die vollständige Software versorgen."

Diese Entscheidung bringt auch Übersicht und Komfort bei der Pflege im Betrieb. Ein Statusreport erlaubt jederzeit den Überblick, in welchem Zustand welche Softwarekomponente ist und wann zuletzt ein Update erfolgt ist. Da die Lüneburger alle Komponenten selbst kontrollieren und generell ohne Fremdlizenzen auskommen, besteht auch keine Gefahr, diese Systematik ändern zu müssen. "Wir sind nicht auf Lieferanten von Softwarekomponenten angewiesen und kaufen damit auch keine Einflüsse von Fremd-Herstellern ein."

Um das Produkt für den Handel komfortabel im Verkauf und bei den Kunden einfacher in der Anwendung zu machen, liefert Securepoint zwei verschiedene Konfigurationstools mit. Alle Komponenten können mit der Hilfe des Securepoint Security Wizard konfiguriert und administriert werden. Das absolute Alleinstellungsmerkmal ist, dass dieser Wizard vollständig aufwärts und abwärts kompatibel zu der großen Benutzeroberfläche des Securepoint Security Manager ist. Der Anwender entscheidet selbst, je nach Qualifikation oder Einsatzwunsch, mit welchem Werkzeug er seine Security Appliance bedienen möchte.

Für den voll ausgebildeten und erfahrenen Administrator kann die gesamte Appliance auch direkt auf der CLI Programmierebene angesprochen werden.

Grundsätzlich mitgeliefert wird auch das Reportingtool. Sinnvollerweise wird dieses aber im Netzwerk auf einem separaten Rechner installiert, sodass der Zugriff im inneren Netzwerk immer gewährleistet bleibt.

Weitere Besonderheiten der neuen Version 2007nx sind die Integration für VNC Server um die Voraussetzung für Fernwartungsaufgaben optimal zu erfüllen sowie der vollständige VoIP Support mit Bandbreitenmanagement, QoS und SIP für den Betrieb der UTM Appliance mit VoIP Telefonanlagen.

Das Thema "VPN in 3 Klicks" ist weiter optimiert worden. So lassen sich nicht nur sehr komfortable komplette VPN Netzwerksstrukturen vorbereiten und verwalten, sondern auch die entsprechenden Softwareclients für Außendienst, Filiale und Homeoffice verwalten. Eine vollständige X.509-Zertifikatsverwaltung ist neu integriert worden.

Die kleinste Einstiegslösung ist das Produkt Securepoint UTM Appliance Piranja. Mit vollständiger Softwareausstattung und einer Lizenz für 5 User inklusive, kostet es unter 500 Euro empfohlenem Endkundenpreis. Ziel ist es, eine UTM Security Appliance zu vermarkten, die den Preisvergleich zum Kostenaufwand für 2-3 Einzelplätze gewinnt und dabei selbstverständlich für ein kleines Netzwerk die bessere Lösung ist. Allein bei den Themen Aktualisierung, Wartung oder Performancevorteil am Arbeitsplatz, ist eine zentrale Versorgung aller Arbeitsplätze unbedingt sinnvoll und sicherer. Dabei ist das Know-How beispielsweise eine "DSL Fritzbox" zu installieren ausreichend.

Bei den großen Lösungen für bis zu 500 Anwender ist mit der Partnerschaft zu IBM Deutschland der richtige Premium Hardwarepartner an Bord. Server im 19" Format, die in Rechenzentren integriert werden können, sind hier im Angebot. Selbstverständlich werden beim Einsatz dieser Produkte andere Anforderungen gestellt und auch anderes Know-how erwartet. Die Erfahrung zeigt aber, dass auch erfahrene Administratoren gerne den einfachen Weg wählen, wenn er qualitativ hochwertig ist. Eine Übersicht über die verfügbaren Securepoint UTM Security Appliances 2007nx finden Sie im Internet unter www.securepoint.de

Lutz Hausmann: "Wir sind ein deutsches Haus mit einem deutschen Produkt, unterliegen keinen Fremdeinflüssen, haben optimale Konfigurationswerkzeuge geschaffen und treffen den Bedarf des Anwenders genau. Wir haben Premium Hard- und Software Lösungen zu sehr attraktiven Preisen und haben uns über 10 Jahre einen sehr guten Namen gemacht. So sind wir unter anderem offizieller Ausbilder für die Bundeswehr und haben, aufgrund unserer Qualitäten und Politik mehrfach Bundesbehörden mit unseren Technologien versorgen können. Jetzt ist die Zeit reif für den Schritt in die Breite. Ich bin sicher, der Kunde und der Handel werden uns sehr positiv von vielen internationalen Wettbewerbern unterscheiden und gerne als ihren Partner für Sicherheit, für Security UTM Appliances auswählen."

Security …. Keep it simple

Securepoint ist ein international tätiges, deutsches Unternehmen, das IT-Sicherheits-Lösungen entwickelt und vermarktet. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller von Security-Produkten im deutschsprachigen Raum. Die Securepoint Security Lösung (UTM) mit Firewall-, IDS- und VPN-Funktionalität, automatischem Virenscanning, Content- und Spam Filtering, Hochverfügbarkeit und vielem mehr, wird den Anforderungen des professionellen Marktes gerecht. Die besonders einfache Konfiguration und Pflege der Systeme zeichnet die Lösungen aus. So gibt Securepoint neben einer Reihe von abgestimmten UTM Security Appliances den unterschiedlichen Benutzergruppen Werkzeuge an die Hand, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Securepoint Produkte werden über die Distribution an den Fachhandel oder die Systemintegratoren geliefert. Securepoint berät Behörden, Unternehmen und Partner, führt Security-Audits/-Tests durch und hilft bei der Implementierung von Sicherheitslösungen. Securepoint erstellt Gutachten und Analysen für Polizei und Justiz. Securepoint verfügt derzeit über fast 1.850 Reseller in Deutschland, Österreich und der Schweiz und arbeitet mit Vertriebspartnern in weltweit über 54 Ländern zusammen. Securepoint wurde 2006 im Rahmen des Readers Choice Awards der Fachzeitschriften "Entwickler Magazin" und "Linux Enterprise" mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu Unternehmen, Produkt, Support und Partnernetzwerk unter http://www.securepoint.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten