Pressemitteilung BoxID: 695077 (Secura GmbH)
  • Secura GmbH
  • Frohnhofweg 18
  • 50858 Koeln
  • Hans-Peter Oswald

Und die Hotel-Domain geht nach Deutschland...

(PresseBox) (Koeln, ) ICANN wird bekanntlich zahlreiche neue Top Level Domains einführen. Jetzt hat ICANN 1930 Bewerbungen um die Neuen Top Domains ein erstes Plazet gegeben-darunter auch für eine der sieben Bewerbungen um Hotel-Domains.

Bei den sieben Bewerbern setzte sich jetzt eine deutsch geführte Gruppierung aufgrund der Unterstüzung durch die Hotel-Community durch. Zu einer Auktion kam es daher nicht. Der zukünftige Betreiber der Hotel Domain wird die Hotel Top-Level-Domain S.à.r.l. "Hinter der Firma steht ein deutsches Trio," schreibt Branchendienst heise.de. "Dirk Krischenowski, Johannes Lenz-Hawliczek und Katrin Ohlmer sind über das Unternehmen Hotel Top-Level-Domain GmbH zu 49% an der Hotel Top-Level-Domain S.à.r.l. beteiligt, den Rest hält Afilias."

Johannes Lenz-Hawliczek kommentiert: „Unsere Unterstützer aus der globalen Hotel-Community sind sehr glücklich über das Ergebnis .“ Laut Plan des Betreibers, dürfen nur Hotels Hotel-Domains registrieren.

Die Attraktivität der Hotel-Domains liegt auf der Hand. Heute besitzt das Hotel "Schwarzer Hirsch" die Domain Hotel-Schwarzer-Hirsch.de. Bald schon kann es heißen:Schwarzerhirsch.hotel oder Schwarzer-Hirsch.Hotel. Letzte Varianten sind viel merkfähiger - ein entscheidendes Plus beim Marketing.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten bereits jetzt an, ihre Namen und Begriffe auch unter den Hotel-Domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.

Übrigens: es gibt noch mehrere Bewerbungen um die Hotels-Domains- also sozusagen die gleiche Domain, aber im Plural.

Marc Mueller