Ukrainische Domains: Wie komme ich an meinemarke.ua

Ukraine: Kurze ua-Domains sind nur mit Marke registrierbar

Schloß in der Ukraine....
(PresseBox) ( Koeln, )
Die ua-Domain ist bekanntlich die Domainendung der Ukraine.

Die Registrierung unter der offiziellen Subdomain com.ua ist üblich und empfehlenswert.

Die Registrierung eines Namens unter com.ua ist vollkommen unbürokratisch: Es gibt keine Beschränkungen für die Registrierung. Jeder kann eine com.ua-Domain erwerben.

Oft ist allerdings der Wunschname unter com.ua nicht mehr frei.

Dann bietet sich als eine der Alternativen die Registrierung direkt unter .ua an. Diese Möglichkeit hat noch den Vorteil, daß diese ua-Domains kürzer und damit merkfähiger sind. Die Merkfähigkeit einer Domain bildet den Schlüssel zum Marketing der Webseite unter dieser Domain.

Nur wenn Sie eine ukrainische oder internationale Handelsmarke mit Gültigkeit in der Ukraine besitzen, ist auch eine Registrierung direkt unter .ua möglich.

Falls Sie keine ukrainische oder internationale Handelsmarke mit Gültigkeit in der Ukraine registriert haben, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Registrierung der Marke in der Ukraine
2. Registrierung einer internationalen Marke mit Gültigkeit in der Ukraine

Von der Registrierung einer Marke in der Ukraine ist abzuraten. Die Registrierung kann bis zu zwei Jahre dauern.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stellt sich im Vergleich zum finanziellen Aufwand und dem Nutzen der Registrierung einer internationalen Marke als ungünstig dar.

Große Firmen haben in der Regel bereits ihre wichtigen Begriffe als internationale Marke registriert.

Als Erstes sollte man den Patentanwalt bitten zu prüfen, ob die Marke auch für die Ukraine gültig ist.

Falls das nicht der Fall sein sollte, kann der Patentanwalt eine Erweiterung der Gültigkeit auf die Ukraine beantragen.

Falls noch keine passende internationale Marke existiert, kann der Patentanwalt eine internationale Marke mit Gültigkeit in der Ukraine registrieren.

Wie kommt man nun konkret an eine Domain meinemarke.ua? Man gibt bei der Bestellung der Domain neben den üblichen Daten auch die Nummer der Marke an den Registrar der ua-Domain weiter.

Ein Registrar von ua-Domains wie die Secura GmbH kann mit der Nummer der Marke kurze ua-Domains registrieren.