Trademark Clearinghouse: Secura GmbH offizieller Vertreter

Das von ICANN eingerichtete Trademark Clearinghouse ernennt Secura GmbH zum "official Agent"

Das von ICANN geschaffene Trademark Clearinghouse ermöglicht Markeninhabern die bevorzugte Registrierung ihrer Marken als Domains in allen neuen Top Level Domains und überwacht gleichzeitig, ob Dritte Markennamen bei den Neuen Top Level Domains mißbrauchen. Secura GmbH ist nicht nur ICANN akkreditierter Registrar und Registrar von vielen Länder-Domains, sondern seit kurzem auch "official Agent" des Trademark Clearinghouse.

Was ist ein "official agent"?

"Rights holders’ agents are entities or individuals that interface with the rights holders in order to maintain Clearinghouse records on behalf of the right holders and who may receive notifications in relation to the sunrise process or trademark claims service on behalf of the trademark holder."

Auf deutsch zusammengefaßt: Secura GmbH kann jetzt auch für Kunden die Daten von Marken im Trademark Markmark Clearinghouse anmelden.

Für Markeninhaber wird wegen der Einführung von mehr als 1000 neuen Top Level Domains die Anmeldung im neu geschaffenen Trademark Clearinghouse sinnvoll.

Markeninhaber, die unter keiner der neuen Top Level Domains Namen registrieren lassen wollen, erhalten bei Anmeldung ihrer Marken im Trademark Clearinghouse Informationen per e-mail, wer eine Domain mit dem Markennamen anmelden will und können sich dann gegen diese Domainregistrierungen wehren. Nur das Trademark Clearinghouse kann bei der großen Anzahl der zukünftigen Neuen Top Level Domains einen Überblick für Markeninhaber schaffen.

Bei den bisherigen Einführungen von Top Level Domains wurde die Anmeldung der Marke als Grund für eine bevorzugte Registrierung und die Registrierung der darauf beruhenden Domain in einem Schritt vollzogen. Dies wird diesmal nicht mehr der Fall sein.

Jeder, der eine Domain in der Sunrise Period registrieren will, muß sich beim Trademark Clearing House anmelden. Eine erfolgreiche Anmeldung beim Trademark Clearing House berechtigt dann zur Registrierung unter jeder der wahrscheinlich mehr als 1000 Domains in der jeweiligen "Sunrise Period".

Ein großer Registrar hat in einer Analyse der "Sunrise Periods" der vergangenen Einführungen festgestellt, daß die Anmeldungen in der "Sunrise Period" eine Fehlerrate von 40-50 % aufwies. Mit Fehlerrate ist dabei falsches Ausfüllen der Unterlagen gemeint, nicht die Ablehnung korrekt ausgefüllter Anträge aufgrund von nicht zulässigen Marken durch die Prüfinstanz.

Die Regeln des Trademark Clearinghouses sind überaus komplex. Beispielsweise werden Marken aus den US-Staaten nicht zugelassen, andere Kennzeichnungsrechte als registrierte Marken können unter Umständen zugelassen werden.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt: "ICANN Registrar Secura hat große Erfahrung im Umgang mit Marken und den einschlägigen Prüfinstanzen. Unsere Fehlerquote liegt bei den 'Sunrise Periods' der Vergangenheit im Promille-Bereich."

Interessenten können auf domainregistry.de/neue-domains.html eine Liste der registrierbaren Neuen Top Level Domains finden und sich so selbst einen Überblick über die neuen Möglichkeiten für das Marketing verschafffen.

Marc Müller

Infos zum Trademark Clearinghouse