Run auf Ltd-Domains

ICANN hat in einer als Ereignis inszenierten, im Internet weltweit übertragenen Pressekonferenz den Startschuß für die Neuen Top Level Domains. In der von ICANN veröffentlichten Liste von rund 1900 Bewerbungen findet man auch die ltd-Domains."Ltd" ist bekanntlich das englische Gegenstück zur "GmbH" in deutschsprachigen Ländern. Die Gmbh-Domains sind übrigens auch unter den vorgeschlagenen Domains (http://www.domainregistry.de/...). Aus Brasilien liegt übrigens eine Bewerbung für eine ltda-Domain vor (http://www.domainregistry.de/...).

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: "Afilias und die myLTD GmbH aus Deutschland haben neben fünf weiteren Interessenten die Bewerbungsgebühr für die Ltd-Domain entrichtet und eine formgerechte Bewerbung abgegeben. Damit ist zwar noch nicht sicher, ob ICANN auch diese Bewerbung annimmt, aber die ltd-domains sind einen Schritt weiter."

Die myLTD GmbH, deren Bewerbung wir hier stellvertretend herausgreifen, beschreibt die Aufgabe von ltd-domains so: "The mission of the .LTD TLD is to provide businesses a namespace on the Internet to establish meaningful and relevant identities and to promote their companies. The primary purpose is to foster a sense of professionalism and trust among customers, businesses and organizations.We anticipate a variety of reasons that businesses and individuals would want to acquire domain under the .LTD TLD.Businesses may want to create a professional web presence including online stores or shopping experiences, or use blogs, wikis and file sharing sites to support their merchandising, retailing efforts and business goals.Individuals may use .LTD domains to create websites to support or announce planned businesses and begin marketing efforts, research and tests.There are approximately 16,000,000 registered LTDs in the UK, Canada and other countries that allow that company designation. We anticipate capturing a small percentage of those business in the first three years who will quickly realize the intrinsic value of the .LTD TLD and will wish to be early adopters of this opportunity. We anticipate that registrants to whom we sell domains will regard the registered name of their business rather seriously and to put significant effort into building the .LTD brand and their own brand within that space. Therefore, we forecast having approximately 54,395 Domains Under Management (DUMs) by the third year of operation."

Die myLTD GmbH konzipiert die ltd-Domains als eine offene Domain, obwohl doch eine explizite Beschränkung auf Firmen, die Limiteds sind, nahegelegen hätte.

Mit ltd-Domains können sich Limiteds besser präsentieren. Eine Domain Ltd könnte die Webadresse domain.ltd wählen. Jeder kann den Inhaber einer ltd-Domain sofort mit dieser Gesellschftsform in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben übrigens das Wort "ltd" als Bestandteil.

Die Darstellung mit der ltd-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den ltd-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Marc Mueller

Mehr Informationen über Ltd-Domains