Ruhr-Domains sind im Kommen

Ruhrpott steckt sich Claim im Internet ab

ICANN gab kürzlich die Bewerbungen um Neue Top Level Domains bekannt.
Aus Deutschland kamen eine ganz Reihe von Bewerbungen, z.B. für generische Begriffe wie .versicherung und .gmbh. Die Bewerbungen für "Geo-Domains" wie hamburg-domains, berlin-domains, bayern-domains, nrw-domains, saarland-domains, koeln-domains, und cologne-domains wurden erfolgreich eingereicht. Gar keine so große Überraschung war es, daß es keine Bewerbung für München gibt. Das Oberbürgermeisteramt Münchens hatte bereits letztes Jahr erklärt, daß sich kein Interessent gemeldet hat.

Eine Überraschung stellte aber die Bewerbung für eine ruhr-Domain dar.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: "Die regiodot GmbH & Co. KG war somit erfolgreich. Sie hat die Bewerbungsgebühr entrichtet und eine formgerechte Bewerbung abgegeben. Damit ist zwar noch nicht sicher, ob ICANN auch diese Bewerbung annimmt, aber die ruhr-domains sind einen Schritt weiter."

Das Wort "ruhr" steckt bereits in tausenden von Domainnamen. Das ist Grund für Hoffnung der regiodot GmbH, daß auch eine ruhr-Domain auf eine reges Interesse stößt:"Das verstehen wir als deutlichen Indikator für das Bedürfnis vieler Ruhrgebietler, ihre starke Verbundenheit zur Region zum Ausdruck zu bringen", meint regiodot-Geschäftsführer Bernhard Lüders."Eine neue ruhr-Endung ermöglicht den Menschen im Ruhrgebiet, sich unter einem gemeinsamen Nenner im Internet zu präsentieren".

Der nächste Schritt ist die Prüfung der Bewerbung durch ICANN. Domains, die ICANNs Prüfung überstanden haben und gegen die keine Einsprüche erfolgen, können ab dem 2.Quartal 2013 registriert werden. ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den ruhr-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.

Marc Müller

Lesen Sie mehr über die neuen Ruhr-Domains