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Neuer Vertrag zwischen ICANN und Secura GmbH

Vertrag ist Voraussetzung für die Registrierung der Neuen Top Level Domains

(PresseBox) (Koeln, )
ICANN führt viele Neue Domains ein. Nur ICANN akkreditierte Registrare, die sich dafür qualifizieren, einen neuen Vertrag mit ICANN abzuschließen, dürfen diese Neue Top Level Domains registrieren. ICANN hat mit dem Registrar Secura GmbH aus Köln einen solchen Vertrag abgeschlossen.

"Wir freuen uns", erklärt Hans-Peter Oswald, Geschäftsführer von Secura, "für viele neue Zielgruppen passende Domains anzubieten. Wer bisher bei guten Namen leerausgegangen ist, bekommt eine zweite Chance. In vielen Fällen verbessern die Neuen Top Level Domains das Ranking in Suchmaschinen-besonders dann, wenn eine gute Webseite hinter der Domain steht".

Die Anmeldung von Marken und Begriffen als Grundlage für die Registrierung unter den neuen Top-Level-Domains beim Trademark Clearing House ist seit Ende März 2013 möglich. Secura GmbH ist auch seit März "official agent" des Trademark Clearing House.

ICANN hat 1756 Bewerbungen (vorläufig) gebilligt, darunter .shop, .web, .app, .blog und .docs. Mit einigen Bewerbern hat ICANN bereits einen Vertrag als Registrierungsstelle abgeschlossen.

Doch das New-Top-Level-Domains-Programm der ICANN sieht sich häufig mit zwei Kritikpunkten konfrontiert:
a) Die Registrierung der neuen Domains wird die Firmen viel Geld kosten.
Die Domainindustrie und nicht zuletzt ICANN werden
an diesen Registrierungen verdienen.
b) Vor allem große Firmen und Organisation erhalten die Chance,
ihre Präsenz im Internet zu erhöhen und zu differenzieren.

Sicherlich ist an dieser Kritik einiges berechtigt; aber die ICANN hält sachliche Motive für die Einführung der neuen Domainendungen dagegen. Eines der stärksten Argumente ist gleichzeitig eines durch die (westliche) Öffentlichkeit wenig beachtetes: das Programm zur Einführung der IDN-Domainendungen.

Der zweite Kritikpunkt unterstellt genau das, was auch beabsichtigt ist: Die neuen Top-Level-Domains werden auch neue Marketing-Effekte mit sich bringen. Dabei werden wohl nicht einfach »große Firmen« die »kleinen Firmen« schlagen, sondern die erfolgreichen die erfolglosen, jene Firmen mit einer sinnvoll geplanten und koordinierten Domainstrategie werden sich besser positionieren, als diejenigen mit einer unvorbereiteten und beliebigen Registrierungspraxis.

Jens Müller
http://www.domainregistry.de/...

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