Kurze Uk-Domains kommen

NOMINET führt Uk-Domains auf dem Second Level ein

Koeln, (PresseBox) - Nutzer können bisher nur uk-Domains auf dem Third Level registrieren. Beispiel: com-domains.org.uk.

NOMINET wird im Sommer 2014 uk-Domains auf dem Second Level einführen. Beispiel: Business.uk. Die uk-Domains auf dem Second Level sind kürzer- und daher merkfähiger. Die Merkfähigkeit ist ein entscheidender Faktor bei dem Marketing einer Webseite.

ICANN-Registrar und NOMINET-Registrar Secura hat angekündigt, ab sofort Vor-Registrierungen für kurze uk-domains anzunehmen. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.

Inhaber von .co.uk-Domains, org.uk-Domains, me.uk-Domains, plc.uk-Domains und ltd.uk-Domains können bevorzugt die kürzere Schwesterdomains unter .uk registrieren. Wenn sie von diesem Recht nicht Gebrauch machen, kann jeder diese Domains unter .uk registrieren. Es ist für Unternehmen ratsam, wenn möglich, sich alle englischen Domains zu sichern - sowohl die co.uk-domains, org.uk-domains als auch die uk-domains. Es kann eine brisante Situation entstehen, wenn beispielsweise ein Mitwettbewerber mit dem gleichen Namen beispielsweise unter .uk Konkurrenz macht.

Wir wissen nicht, ob es noch Sinn macht, sich schnell eine Domain unter co.uk, org.uk, me.uk zu sichern, um dann Anspruch auf die uk-Domain zu erheben. Es könnte sein, daß NOMINET Ausschlußfristen bei der Vergabe von uk-Domains formulieren wird. Es kann aber bei interessanten Domains ein Versuch wert sein...