Pressemitteilung BoxID: 515339 (Secura GmbH)
  • Secura GmbH
  • Frohnhofweg 18
  • 50858 Koeln
  • Hans-Peter Oswald

ICANN: Mittwoch ist Enthüllungs-Tag

(PresseBox) (Koeln, ) Am Mittwoch, den 13. Juni 2012- so hat es ICANN angekündigt- wird auf icann.org veröffentlicht, wer eine Neue Top Level Domain beantragt hat. Aus informierten Kreisen verlautet, daß 1800 Bewerbungen vorliegen. Selbstverständlich müssen diesen Bewerbungen zunächst von ICANN geprüft und genehmigt werden. Eines steht aber schon fest: Die Einführung neuer Top Level Domains ist einer der größten Änderungen im Internet der letzten Jahre. Es werden auch nach einer Prüfung hunderte neue Top Level Domains hinzukommen.

Eines der Probleme ist das Problem der größeren Unübersichtlichkeit. Zur Zeit gibt es folgende generischen Domains:

# .biz

# .tel
# .travel
# .xxx

Hinzukommen ca. 200 aktive Länder-Domains.

Manche Internet-Nutzer ignorierten bisher Suchmaschinen, gaben ihren Begriff zunächst mit ihrer Länder-Domain und mit .com in den Browser. Häufig genügt das, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. In Zukunft dürfte diese Methode nicht mehr in jedem Fall so gut funktonieren, wenn z.B. manche Firmen nur noch unter der eigenen Domain erreichbar sind.