ICANN: Immobilien-Domains bestehen

Bei dem Sponsor der Immobilien-Domains dürften die Sektkorken geknallt haben.

ICANN wird bekanntlich über 1000 neue Top Level Domains einführen. Jetzt hat ICANN 169 Bewerbungen um die Neuen Top Domains ein erstes Plazet gegeben-darunter auch den Immobilien-Domains.

ICANN hat die Bewerbung für die Immobilien-Domain geprüft. Die Bewerbung um die Immobilien-Domain hat bei der sogenannten "Initial Evaluation" positiv abgeschnitten und erhielt daher in der veröffentlichten Tabelle die Bemerkung "pass".

Was bedeutet das? Wenn die Immobilien-Domain nicht -völlig unerwartet- wegen Einwände im weiteren Verfahren oder wegen Verwechslungsgefahr gestoppt werden sollte, erhält der Sponsor dieser Domain einen Vertrag mit ICANN. Nach dem Abschluß des Vertrages könnte die Immobilien-Domain auf die Startrampe geschickt werden.

Hans-Peter Oswald von dem Kölner Registrar Secura: " Alle, die auf .Immobilien gesetzt haben, sehen sich jetzt bestätigt. Die Immobilien-Domains werden wegen der in Deutschland besonders bedeutenden Immobilienwirtschaft ein herausragender Erfolg ".

Bemerkenswert an der Bewerbung von United TLD für die Immobilien-Domain ist, daß im Gegensatz zu den Immo-domains die Immobilien-domains keine beschränkte Domain werden soll.

Mit Immobilien-Domains kann sich die Immobilien-Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer Immobilien-Domain sofort mit Immobilien in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort "Immobilien" als Bestandteil. Die Präsentation mit der Immobilien-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den Immobilien-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.

Marc Mueller

Kostenfreie Vor-Registrierung von Immobilien-Domains