Story Box-ID: 559403

Secura GmbH Frohnhofweg 18 50858 Koeln, Deutschland http://www.domainregistry.de
Ansprechpartner:in Herr Hans-Peter Oswald +49 221 2571213
Logo der Firma Secura GmbH

Google will LLP-Domains

(PresseBox) (Koeln, )
ICANN hat in einer als Ereignis inszenierten, im Internet weltweit übertragenen Pressekonferenz den Startschuß für die Neuen Top Level Domains gegeben. In der von ICANN veröffentlichten Liste von rund 1900 Bewerbungen findet man auch die LLP-Domains. Was sind die LLP-Domains?

Wikipedia.de erläutert dazu:
"Limited Liability Partnership (LLP) ist eine Rechtsform der Personengesellschaften nach britischem/amerikanischem Recht. Am ehesten ist diese Gesellschaftsform mit einer (im deutschen Recht nicht denkbaren) Kommanditgesellschaft ohne Komplementär zu umschreiben. Der Unterschied zur Limited Liability Company (LLC) besteht darin, dass die Gesellschafter die Geschäftsführung direkt ausüben können. Gleichermaßen wie bei einer Kapitalgesellschaft müssen sie jedoch nicht auf den umfassenden Haftungsschutz verzichten. Außerdem kann diese Rechtsform auch steuerlich wie eine Personengesellschaft ausgestaltet werden."

Wikipedia fährt fort:
"Häufig begegnet man dieser Gesellschaftsform im freiberuflichen Sektor wie beispielsweise bei Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Architekten (Sozietät, Partnerschaftsgesellschaft), insbesondere auch, weil in einigen US-Bundesstaaten, etwa New York[1] und Kalifornien[2], diese Gesellschaftsform nur bestimmten freien Berufen offen steht. 2005 wurde diese Gesellschaftsform auch in Japan und Singapur eingeführt."

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de meint dazu:"Die LLP-Domain wird von vielen als sehr attraktiv angesehen. ICANN liegen die Bewerbungen von Google, MyLLP GmbH aus Deutschland und zwei weiteren Interessenten vor, die alle die Bewerbungsgebühr von 185.000 US-Dollar entrichtet und eine formgerechte Bewerbung abgegeben haben. Damit ist zwar noch nicht sicher, daß ICANN auch eine dieser Bewerbung annimmt, aber die LLP-Domains sind einen Schritt weiter."

Bemerkenswerterweise stammt eine dieser Bewerbungen von der Charleston Road Registry, einer Tochterfirma von Google. Google würde diese Domain als beschränkte Domain ausschließlich für LLPs anbieten.

Mit LLP-Domains können sich die LLPs besser vermarkten. Zahlreiche domains haben das Wort "LLP" als Bestandteil. Die Firma Secura LLP könnte sich statt mit secura-llp.de mit der Domain secura.LLP im Internet darstellen.Die Präsentation mit der LLP-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den LLP-Domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Marc Müller

Mehr über neue LLP-Domains