Pressemitteilung BoxID: 494901 (Secura GmbH)
  • Secura GmbH
  • Frohnhofweg 18
  • 50858 Koeln
  • Hans Peter Oswald

Facebook: Von der Wiege bis zum Bahre

Das bekannteste soziale Netzwerk führt auch in Deutschland am 31.März die "timeline" ein

(PresseBox) (Koeln, ) Facebook wird am 31.März auch in Deutschland die "timeline" einführen, einen Art Zeitstrahl, auf dem die Aktiväten der User dokumentiert werden können und der auch besondere Verknüpfungsmöglichkeiten bietet. Die Idee dahinter ist, das gesamte Leben zu dokumentieren - von der "Wiege bis zur Bahre".

Grundsätzlich ergeben sich neben Chancen neue Gefahren für den Datenschutz. Facebook selbst ermöglich es, alte Daten zu redigieren und zu sperren. Jeder der bei Facebook aktiv ist, sollte im eigenen Interesse alle Gestaltungsmöglichkeiten und Möglichkeiten des Datenschutzes prüfen. In Fachkreisen herrscht dazu bereits eine rege Diskussion, die man unbedingt berücksichtigen sollte.

Neben der Konkurrenz von Google+ gibt es ein weiteres Motiv für Facebook, diese Neuerungen zu forcieren.

Laut einer Studie der Beratungsfirma Gartner läßt bei 31 % der von Gartner befragten Nutzern das Interesse an sozialen Netzwerken wie Facebook nach. Allerdings gaben 37 % an, jetzt mehr in sozialen Netzwerken unterwegs zu sein als früher.