Esq-Domain: Die seltsame Geschichte des Esquire im Vereinigten Königreich

Der Titel „Esquire“, abgekürzt Esq., hat im Vereinigten Königreich eine lange und komplexe Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich bezeichnete ein „Esquire“ einen jungen Mann, der sich zum Ritter ausbilden ließ. Später wurde es als Ausdruck des Respekts für Angehörige der Gentry verwendet, einer sozialen Klasse unterhalb des Adels, aber oberhalb des einfachen Volkes.

Im 16. Jahrhundert nahm der Begriff "Esquire" in England eine spezifischere Bedeutung an. Es wurde zu einem Titel, der verwendet wurde, um Herren zu bezeichnen, die keine Adligen waren, aber berechtigt waren, Waffen zu tragen. Dies bedeutete, dass sie das Recht hatten, ein Wappen zu führen, und als sozial höhergestellt angesehen wurden als Bürgerliche.

Im 20. Jahrhundert wurden Menschen, die nicht adlig waren, auch „Esquire“ genannt. Der Titel verlieh ihnen eine edle Aura. War das eine Form von Hochstapelei? Nicht unbedingt. Viele der Betroffenen wurden in Briefen mit „Esquire“ betitelt, obwohl sie nie danach gefragt oder den Titel irgendwo angegeben haben.

Wikipedia erklärt:
„Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Esquire jedoch als allgemeiner Höflichkeitstitel für jeden Mann in einem formellen Rahmen verwendet, ohne genaue Bedeutung, normalerweise als Suffix seines Namens und üblicherweise nur mit Initialen. Es wurde nie verwendet in eine Anrede. Zum Beispiel würde ein Schreiben von einer Bank oder Anwaltskanzlei adressiert an „T. J. Smith, Esq.", aber die Anrede lautete "Dear Mr. Smith". Die Verwendung von Esquire begann in den 1970er Jahren auszusterben, da die automatische Generierung von Korrespondenz unter Verwendung von in Computerdatenbanken gespeicherten Namen und Adressen die Verwendung von Namen förderte in einem Standardformat nur mit vorangestellten Titeln."

Heute wird der Titel „Esquire“ im Vereinigten Königreich immer noch verwendet, aber seine Bedeutung hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Es wird heute häufig als Höflichkeitstitel für Anwälte verwendet und wird manchmal auch in formeller Korrespondenz verwendet, um den sozialen Status oder die berufliche Stellung einer Person anzuzeigen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Verwendung des Titels „Esquire“ im Vereinigten Königreich nicht geregelt ist und es keine strengen Regeln gibt, wer ihn verwenden darf oder wie er verwendet werden sollte. Daher kann seine Verwendung je nach Kontext und individueller Präferenz variieren.

Google führt jetzt die Esq-Domains ein. Wie können Sie eine Esq-Domain verwenden?

Sie veröffentlichen eine Website über einen Adligen, der ein Esquire war. Sie könnten diese Website z.B. francesbaconfield.esq. Die Domain spiegelt den Namen mit Titel wider und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Sie produzieren edle Produkte wie z.B. elegante Lederkoffer.
Sie könnten Ihre Website z. adlerleader.esq oder adler.esq nennen und von der Aura des Esquiren profitieren.

Sie könnten versuchen, Ihr Image zu verbessern und  eine Website mit eier Domain wie z. B. johansson.esq aufbauen.

Sie sind international tätiger Anwalt und möchten eine Website mit einer herausragenden Adresse haben. Sie könnten eine Website wie z.B. mittelburg.esq registrieren lassen.

Hans Peter Oswald

https://www.domainregistry.de/... (deutsch)

https://www.domainregistry.de/... (English)

Secura GmbH

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 landete Secura beim Industriepreis unter den Besten. Secura gewann 2016 den "Ai Intellectual Property Award 2016" als "Best International Domain Registration Firm - Germany". Beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Frohnhofweg 18