DotVersicherung verwaltet Versicherung-Domains

Seit kurzem ist es amtlich: ICANN betraut die dotversicherung-registry GmbH mit der Verwaltung der Versicherung-Domains.

Voraussichtlich im August soll die Sunrise-Phase beginnen. In der Sunrise-Periode können nur Markeninhaber die mit ihren Marken identischen Domains registrieren. Ab Ende September soll dann jeder, der im Versicherungsgeschäft ist, Versicherung-Domains registrieren können.

Die Versicherung-Domain soll auf Personen, Organisationen und Firmen aus der Versicherungswirtschaft beschränkt bleiben- ähnlich wie die aero-domains für die Luftfahrt. Das "Versicherungs-Magazin" schreibt zu dem Wert der Domain:" Für die Versicherungsgemeinschaft könnte sich die Investition lohnen-vor allem bei der Kundengewinnung. Denn viele Internet-User werden von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo geleitet." Die Suchmaschinen ordnen eine Domain unter .versicherung automatisch der Versicherungsbranche zu. "Die Folge: Webseiten mit der Endung .versicherung werden von Google und Co. an vorderer Stelle gelistet und deren Inhaber können so einen strategischen Wettbewerbsvorteil gewinnen."

Ganz objektiv betrachtet haben die Versicherung-Domains eine Reihe von Vorteilen. Jeder kann den Inhaber einer versicherung-Domain sofort mit der Versicherungswirtschaft in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort "versicherung" als Bestandteil. Jede Versicherung mit Versicherung im Name könnte z.B. statt einer Domain mit dem Begriff "Versicherung" in der Domain, einfach nur einen Teil des Namens als Domain registrieren und durch "versicherung" ergänzen lassen. In vielen Fällen würden Domains dadurch kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten bereits jetzt an, ihre Namen und Begriffe auch unter den Versicherung-Domains vorzuregistrieren.

Marc Mueller

Vor-Registrierung von Versicherung-Domains