Pressemitteilung BoxID: 838659 (Secura GmbH)
  • Secura GmbH
  • Frohnhofweg 18
  • 50858 Koeln
  • Hans-Peter Oswald

Domains für den Karneval: Fun-Domains und Events-Domains

(PresseBox) (Koeln, ) Für den Karneval eignen sich besonders die Domainendungen .events und .fun, um Veranstaltungen anzukündigen.

Frei sind zum Beispiel noch:

Rosenmontag.events
rosenmontag.fun

Oder auch:

karneval.fun

Und auch:
fasching.fun
fasching.events
fasnet.fun
fasnet.events
fasnacht.fun
fasnacht.events

Das heißt natürlich nicht, daß nicht noch viele andere Domains frei sind, die zu Karneval passen.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Events-Domains und Fun-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."

Die Sunrise Period, in der Markeninhaber bevorzugt gleichlautende Domains registrieren dürfen, geht bis zum 24. März. Anschließend folgt die General Availability, in der jeder eine
freie Fun-Domain bekommen kann.

Marc Müller