Pressemitteilung BoxID: 887276 (Secura GmbH)
  • Secura GmbH
  • Frohnhofweg 18
  • 50858 Koeln
  • Hans-Peter Oswald
  • +49 (221) 2571213

Domains für Agenturen: PR-Domains, Media-Domains, News-Domains, Press-Domains und Today-Domains

(PresseBox) (Koeln, ) Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Domains, die für Agenturen geeignet sind.

PR-Domains sind die Domains von Puerto Rico. Die PR-Domain werden Public Relations-Agenturen und Werbeagenturen auch als Domain für PR angeboten. Jeder versteht spontan, was auf einer Webseite unter meineFirma.PR steht.

Zu den neuen Top Level Domains gehören einige für Agenturen interessante Domainendungen, die - weil sprechend- eine deutliche Botschaft vermitteln.

Die Media-Domains sind die Domains für Medien und Mediaplanung. Wenn eine Agentur "media" in der Domain führt, weiß jeder Nutzer intuitiv, worum es geht.

Agenturen für Presse und Öffentlichkeitsarbeit können folgende Domains für sich und für Webseiten Ihrer Kunden nutzen:

1. news-Domains
2. press-Domains
3. today-Domains

Die Domains heißen dann meistens firma.news, firma.press oder firma.today. Bei den News-Domains und Press-Domains ist es ohnehin klar, daß es um Nachrichten geht. Aber auch die Today-Domains stehen für Aktuelles, was man auch an dem Zeitungstitel "USA Today" ablesen kann.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die PR-Domains, News-Domains, Press-Domains und Today-Domains.Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in
Suchmaschinen verbessern."