Domain-Stadt Köln: Koeln-Domains und Cologne-Domains machen das Internet kölsch

Für Köln ist eine Domain nicht genug...

Köln: Domstadt wird zur Domainstadt.... (PresseBox) ( Koeln, )
London hat eine eigene Domain, Berlin hat eine eigene Domain, Wien hat eine eigene Domain. Koeln übertrumpft diese Weltstädte. Koeln hat gleich zwei eigene Domains: Für den Hausgebrauch die Koeln-Domains und für die große weite Welt die Cologne-Domains.

Das Internet wird kölsch....

Die Domstadt wird zur Domainstadt. Das Internet spricht kölsch. Jeder kann mitreden-man muß nicht Kölner sein, um eine Koeln-Domain oder Cologne-Domain zu registrieren.

Mit Koeln-Domains kann sich die Koelner Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer Koeln-Domain sofort mit Koeln in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort "Koeln" als Bestandteil. Der Kölner Zoo könnte sich statt mit www.koelnerzoo.de mit der Domain zoo.Koeln im Internet darstellen.Die Präsentation mit der Koeln-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Warum Koeln-Domains? Jedem ist die de-Domain bekannt. Eine Internetadresse mit einer de-Domain sieht aus wie zum Beispiel http://www.domainregistry.de. In Zukunft wird es Koeln-Domains geben. Die Internetadressen werden aussehen wie http://www.zoo.koeln.

Herr Müller von der neugegründete Firma Müller aus Koeln möchte sich eine attraktive Internetadresse sichern. Er schaut bei DENIC nach: mueller.de ist nicht mehr frei und auch müller.de ist nicht frei. Herr Müller ist flexibel: Er gibt auch mueller-gmbh.de, muellergmbh.de, müllergmbh.de und müller-gmbh.de ein. Alle Domains sind bereits belegt. Herr Müller sagt sich:"Dann nehme ich eben .com statt .de". Aber auch das bringt ihn nicht weiter. Bei .com sieht die Lage nicht besser aus.

Jetzt hat Herr Müller eine neue Chance. Er kann
  • mueller.Koeln
  • müller.Koeln
  • mueller-gmbh.Koeln
  • müller-gmbh.Koeln
registrieren lassen.

Jeder sieht spontan, daß seine Firma aus Koeln kommt.

Wie man an diesen Beispielen sieht, sind auch Domains mit Umlauten und Sonderzeichen bei den Koeln-Domains und Cologne-Domains möglich. Gut zu wissen für alle Privatpersonen und Firmen, die
Umlaute oder ß in ihrem Namen führen. Aber auch wichtig für alle, die kölsche Begriffe registrieren wollen. Bekanntermaßen verwendet das Kölsch Umlaute sehr häufig.


Frau Bengtson von dem Teegroßhändler Bengtson hat einen anderen Ansatz. Sie will folgende Domains registrieren:
  • tee.Koeln
  • teehandlung.Koeln
  • tee-handlung.Koeln
  • teehaendler.Koeln
  • tee-haendler.Koeln
  • tee-händler.Koeln
  • teehändler.Koeln
  • teegrosshaendler.Koeln
  • teegroßhändler.Koeln
  • tee-grosshaendler.Koeln
  • tee-großhändler.Koeln
Jeder, der diese allgemeinen Begriffe im Internet sucht bzw. in den Browser eingibt, soll auf die Firma Bengtson stossen.

Ein guter Grund für die Einführung der neuen Domainendungen durch ICANN ist, daß der existierende Namensraum beschränkt ist. Viele Firmen könnnen unter den bestehenden Domains sich keinen optimalen Namen suchen. Das führt dazu, daß sie auf ihren Webseiten weniger Besucher als möglich bekommen und weniger Umsatz machen. Volkswirtschaftlich gesehen entsteht also durch die bisherige Beschränkung auf wenige Domainendungen weniger Wirtschaftswachstum als möglich wäre.

Vor zehn Jahren hat eine Google-Suche in Bergen(Norwegen) zu den gleichen Ergebnissen geführt als eine Google-Suche in Melbourne (Australien). Das ist längst nicht mehr der Fall. Selbst die Ergebnisse einer Google-Such in Köln werden sich von den Ergebnissen einer Suche in Berlin unterscheiden.

Google und andere Suchmaschinen können die IP-Adressen, von dem eine Suchanfrage kommt, einem Land zuordnen und für dieses Land relevante Ergebnisse auswerfen. Google und andere Suchmaschinen setzten "Cookies" auf die Rechner der Nutzer. Diese "Plätzchen" sind kleine Spione, die den genauen Standort und die Interessen des Nutzers Google melden. Google wirft daher bei Anfragen für den Gemüsehändler aus Kiel inzwischen anderen Ergebnisse aus als für den Metzger in München.

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in Koeln zu lokalen Themen werden gute Webseiten mit Koeln-Domains vor Webseiten mit De-Domains liegen. Dies gibt Inhabern von Koeln-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Betreiber einer Webseite mit Koeln-Domain können eine Webseite so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Was sind die Zielgruppen der Koeln-Domains?

1.Unternehmen aus Koeln, die "Made in Koeln" intuitiv vermitteln wollen
2.Behörden aus Koeln, die eine kurze Internet-Adresse wünschen
3.Firmen mit einem Schwerpunkt in Koeln, sei es eine Niederlassung oder ein großer Marktanteil.
4.Privatpersonen aus Koeln, die stolz auf ihre Stadt sind und das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen
5. Die Cologne-Domains sind unter anderem für Kölner Firmen gedacht, die den Namen Kölns in die Welt hinaustragen und für internationale Firmen, die in Köln aktiv sind.

Unser Tip: Bevor man es nachher z.B. wegen "Domaindieben" bereut: Am besten seinen Namen sofort sowohl unter .koeln als auch unter .cologne registrieren.

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Wer als Firma in Koeln tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Koeln eine Webseite mit .Koeln vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet.


Es ist Zeit, jetzt zu handeln. 'Et hät noch emmer joot jejange.' Wie wir wissen, gibt es dafür Gegenbeispiele. Für den, der sich zu spät regt, gilt: 'Wat fott es,es fott.'


Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/...
https://www.domainregistry.de/...
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.