Domain-Atlas: Verteilung der De-Domains

Osnabrück führend bei den de-Domains

Was hat Osnabrück, das andere Städte nicht haben? Das ist die Frage, wenn man erfährt, daß zum dritten Mal Osnabrück 2011 die meisten de-Domains pro Einwohner hat, nämlich 749 pro tausend Einwohner. Osnabrück hat bereits 2010 591 de-domains auf 1000 Einwohner erreicht: Dennoch gelang der niedersächsischen Stadt eine weitere Steigerung.

München, die Hauptstadt mit Herz, wird deklassiert: Nur 453 de-Domains je tausend Einwohner.Bonn wird ebenfalls links liegen gellassen: nur 411 de-domains je tausend Einwohner.

Bei den Landkreisen steht Amberg-Sulzbach ganz vorne: 882 de-Domsins je tausend Einwohner. Starnberg folgt mit 462 de-domains je tausend Einwohner. Freising liegt mit 422 de-domains knapp dahinter.

Bei den Bundesländern führt der Stadtstaat Hamburg mit 331 de-Domains den Reigen an. Es folgt Berlin mit 243 de-Domains je tausend Einwohner. Bayern belegt mit 209 de-domains je tausend Einwohner den dritten Platz.

Leipzig, Potsdam, Dresden und Jena liegen mit zwischen 173 und 272 Domains über dem Bundesdurchschnitt. Dennoch gibt es ein eindeutiges Ost-West-Gefälle: Die Großräume München und Hamburg, die Rheinschiene, die Regionen um Hannover und Stuttgart sowie das Rhein-Main-Gebiet dominieren bei den de-domains. Der Osten hat auch bei den de-domains noch einen eindeutigen Nachholbedarf.

Wer die Verteilung der de-Domains in Deutschland betrachtet, hat damit aber noch nicht alle de-domains abgedeckt: Mehr als 870.000 de-Domains sind aus dem Ausland registriert worden. Großbritannien steht verblüffenderweise mit 98.000 de-Domains auf Rang eins. Mit Mit 96.000 de-Domains folgt die Schweiz vor den USA mit 75.000 de-Domains.

Mehr über de-domains....