PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 693507 (Secura GmbH)
  • Secura GmbH
  • Frohnhofweg 18
  • 50858 Koeln
  • http://www.domainregistry.de
  • Ansprechpartner
  • Hans-Peter Oswald
  • +49 (221) 2571213

Cologne-Domains zeigen der Welt, daß man aus Köln kommt

(PresseBox) (Koeln, ) Das Internet wird kölsch... Während Hamburg und Berlin eine eigene Domain vorweisen können, hat Köln gleich zwei eigene Domains:
.koeln und .cologne.

Die Cologne-Domains sind in Phasen registrierbar:

-Limited Registration: 14. Juli 2014 - 12. August 2014
-Landrush: 26. August 2014 - 04. September 2014
-General Availability: ab 05. September 2014

In der Limited Registration Period sind folgende Institutionen berechtigt, Cologne-Domains zu registrieren:

a) Stadt Köln inkl. ihrer Gesellschaften und Körperschaften, etc.
b) Vereine (eingetragener Verein, altrechtlicher Verein, rechtsfähiger wirtschaftlicher Verein), sowie nicht rechtsfähige Vereine und sonstige Personenvereinigungen, die unter einem Gesamtnamen auftreten, wenn sie aus Köln sind
c) Kölner Gewerkschaften
d) Kölner Ortsvereine politischer Parteien
e) Körperschaften des öffentlichen Rechts, insbesondere staatskirchenrechtlicher Körperschaften des öffentlichen Rechts, Anstalten des öffentlichen Rechts und Stiftungen öffentlichen Rechts aus Köln

Die Registrierung von Koeln-Domains und Cologne-Domains ist für die Berechtigten drei Jahre lang kostenfrei.

Die Domstadt wird zur Domainstadt. Ende August dürfen Durchschnittsverbraucher die ersten Cologne-Domains registrieren: Das Internet spricht kölsch. Jeder kann mitreden-man muß nicht Kölner sein, um eine Cologne-Domain oder Cologne-Domain zu registrieren. Man sollte aber nicht bis Ende August warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Domains vor-registrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. ICANN Registrar Secura bietet bereits jetzt die Möglichkeit der Vor-Registrierung für die Sunrise Period, die Limited Registration Period und die "General Availibilty" an. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Hans-Peter Oswald von dem Kölner Registrar Secura: " Alle, die an .Cologne geglaubt haben, sehen sich jetzt bestätigt. Die Cologne-Domains werden wegen der besonders intensiven Bindung der Kölner an Köln und der großen wirtschaftlichen Bedeutung der Rhein-Metropole ein großer Erfolg werden".

Mit Cologne-Domains kann sich die Kölner Wirtschaft besser weltweit vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer Cologne-Domain sofort mit Köln in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort "Cologne" als Bestandteil. Die Präsentation mit der Cologne-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.


Warum Cologne-Domains? Jedem ist die de-Domain bekannt. Eine Internetadresse mit einer de-Domain sieht aus wie zum Beispiel http://www.domainregistry.de. In Zukunft wird es Cologne-Domains geben. Die Internetadressen werden aussehen wie http://www.zoo.Cologne.

Herr Müller von der neugegründete Firma Müller aus Köln möchte sich eine attraktive Internetadresse sichern. Er schaut bei DENIC nach: mueller.de ist nicht mehr frei und auch müller.de ist nicht frei. Herr Müller ist flexibel: Er gibt auch mueller-gmbh.de, muellergmbh.de, müllergmbh.de und müller-gmbh.de ein. Alle Domains sind bereits belegt. Herr Müller sagt sich:"Dann nehme ich eben .com statt .de". Aber auch das bringt ihn nicht weiter. Bei .com sieht die Lage nicht besser aus.

Jetzt hat Herr Müller eine neue Chance:
Er kann mueller.Cologne
müller.Cologne
mueller-gmbh.Cologne
müller-gmbh.Cologne

registrieren lassen.

Jeder sieht spontan, daß seine Firma aus Köln kommt.

Wie man an diesen Beispielen sieht, sind auch Domains mit Umlauten und Sonderzeichen bei den Koeln-Domains und Cologne-Domains möglich. Gut zu wissen für alle Privatpersonen und Firmen, die
Umlaute oder ß in ihrem Namen führen. Aber auch wichtig für alle, die kölsche Begriffe registrieren wollen. Bekanntermaßen verwendet das Kölsch Umlaute sehr häufig.


Frau Bengtson von dem Teegroßhändler Bengtson hat einen anderen Ansatz. Sie will folgende Domains registrieren:
tee.Cologne
teehandlung.Cologne
tee-handlung.Cologne
teehaendler.Cologne
tee-haendler.Cologne
tee-händler.Cologne
teehändler.Cologne
teegrosshaendler.Cologne
teegroßhändler.Cologne
tee-grosshaendler.Cologne
tee-großhändler.Cologne

Jeder, der diese allgemeinen Begriffe im Internet sucht bzw. in den Browser eingibt, soll auf die Firma Bengtson stossen.

Ein guter Grund für die Einführung der neuen Domainendungen durch ICANN ist, daß der existierende Namensraum beschränkt ist. Viele Firmen könnnen unter den bestehenden Domains sich keinen optimalen Namen suchen. Das führt dazu, daß sie auf ihren Webseiten weniger Besucher als möglich bekommen und weniger Umsatz machen. Volkswirtschaftlich gesehen entsteht also durch die bisherige Beschränkung auf wenige Domainendungen weniger Wirtschaftswachstum als möglich wäre.

Vor zehn Jahren hat eine Google-Suche in Bergen(Norwegen) zu den gleichen Ergebnissen geführt als eine Google-Suche in Melbourne (Australien). Das ist längst nicht mehr der Fall. Selbst die Ergebnisse einer Google-Such in Köln werden sich von den Ergebnissen einer Suche in Berlin unterscheiden.

Google und andere Suchmaschinen können die IP-Adressen, von dem eine Suchanfrage kommt, einem Land zuordnen und für dieses Land relevante Ergebnisse auswerfen. Google und andere Suchmaschinen setzten "Cookies" auf die Rechner der Nutzer. Diese "Plätzchen" sind kleine Spione, die den genauen Standort und die Interessen des Nutzers Google melden. Google wirft daher bei Anfragen für den Gemüsehändler aus Kiel inzwischen anderen Ergebnisse aus als für den Metzger in München.

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in zu lokalen Themen, Produkten und Dienstleistungen aus Köln werden gute Webseiten mit Cologne-Domains vor Webseiten mit De-Domains liegen. Dies gibt Inhabern von Cologne-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Betreiber einer Webseite mit Cologne-Domain können eine Webseite so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Was sind die Zielgruppen der Cologne-Domains?

1.Unternehmen aus Köln, die "Made in Cologne" international intuitiv vermitteln wollen
2.Behörden aus Köln, die eine kurze Internet-Adresse wünschen
3.Firmen mit einem Schwerpunkt in Köln, sei es eine Niederlassung oder ein großer Marktanteil.
4.Privatpersonen aus Köln, die stolz auf ihre Stadt sind und das auch die ganze Welt wissen lassen wollen
5. Die Cologne-Domains sind unter anderem für Kölner Firmen gedacht, die den Namen Kölns in die Welt hinaustragen und für
internationale Firmen, die in Köln aktiv sind.

Unser Tip: Bevor man es nachher z.B. wegen "Domaindieben" bereut: Am besten seinen Namen sofort sowohl unter .Cologne als auch unter .Koeln registrieren.


Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de:" Wenn eine Firma aus Köln stammt, sollte sie das mit .Cologne zeigen, weil "Made in Cologne" ein Gütezeichen darstellt und weil Kölner Produkte und Dienstleistungen betreffenden Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Cologne eine Webseite mit .Cologne vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet."

Der in Köln beheimatete ICANN-Registrar Secura bietet Kölnern an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter der Cologne-domain vorzuregistrieren: Die Cologne-Domain von Kölnern für Kölner.


Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert: "Es ist Zeit, jetzt zu handeln. 'Et hät noch emmer joot jejange.'Wie wir wissen, gibt es dafür Gegenbeispiele. Für den, der sich zu spät regt, gilt: 'Wat fott es, es fott.' "


Marc Müller
http://www.domainregistry.de/...
http://www.domainregistry.de/...

Website Promotion