Br-Domains durchbrechen die 3-Millionen-Schallmauer

Koeln, (PresseBox) - Br-Domains heißen die Domains aus Brasilien. Die br-Domains sind nicht nur die größte Top Level Domain Lateinamerikas, sondern die br-domains spielen auch in der Oberklasse der Länderdomains weltweit mit.

Bei CGI, dem Verwalter der br-domains, müssen die Sektkorken geknallt haben: Die br-domains haben die drei Millionen Grenze überschritten.
Der Chef von CGI, Frederico Neves,erklärt dazu, daß es nur sieben weitere Länder-Domains gibt, die mehr Registrierungen als die br-Domains vorweisen können. Kürzlich wurden übrigens mehrere Sub-Domains für .br eingeführt., die mehr Sicherheit und Schutz bieten sollen, wie z.B. b.br für Banken, jus.br für die Justiz und für die Legislative leg.br.

Interessenten können nicht direkt unter .br registrieren, sondern nur unter offiziellen Subdomains wie z.B. com.br. Viele offizielle Subdomains von .br sind nur bestimmten Gruppen zugänglich. ICANN Registrar Secura empfiehlt daher die Registrierung unter com.br. Unter com.br sind 90 % der br-domains registriert.

Die Registrierung von net.br, die Providern vorbehalten war, ist liberalisiert worden. Kunden können nun auch net.br-Domains registrieren. Das ist besonders dann interessant, wenn der gewünschte Begriff unter .com.br nicht zur Verfügung steht, weil die com.br-Domain bereits registriert worden ist.

Eigentlich müßten Interessenten für br-domains in Brasilien leben oder eine registrierte Firma dort besitzen, um br-domains registrieren zu können. ICANN Registrar Secura stellt für die Kunden bei der Registrierung einen brasilianischen Treuhänder, der die Domain in Auftrag von Secura für den Kunden registriert.

Eine Registrierung von br-Domains mit portugiesischen Sonderzeichen ist möglich.

Viele südamerikanische Domains haben gemeinsam, dass ein lokaler Ansprechpartner benötigt wird. ICANN Registrar Secura stellt diese Treuhänder nicht nur für die br-domains, sondern auch für andere Domains, wie z.B. die Domains von Argentinien und Uruguay.