Bitcoin: Zwei Pizzas für 56 Millionen EURO

Ethereum: Am 6. November startet die General Availability der Luxe-Domains

Bitcoin: Neue Währung, die auf einer Blockchain beruht (PresseBox) ( Koeln, )
Bitcoin feiert den 10. Geburtstag. Am 31. Oktober 2008 wurde das Bitcoin-Whitepaper veröffentlicht.

Am 22. Mai 2010 wurde der ersten Kauf mit Bitcoin getätigt. Ein Verkäufer war bereit, zwei Pizzas für 10.000 Bitcoin zu liefern. Nach heutigem Wert kosteten die beiden Pizzas 56 Millionen Euro.

Hinter Bitcoin hat sich Ethereum als wichtigste Kryptowährung plaziert. Wikipedia schreibt:

'"Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 100 Milliarden Euro (Stand 19. Januar 2018) ist das Ethereum hinter dem Bitcoin-Netzwerk das zweitgrößte Kryptowährungssystem."

Ethereum Name Service hat das Konzept getestet, 42-Zeichen-Adressen durch Wörter als öffentliche Kennung zu ersetzen.

Ethereum hat seit Mai 2017 rund 300.000 Registrierungen und Einlagen in Höhe von 28 Millionen US-Dollar in ihrer von ICANN nicht zugelassenen .eth-Zone generiert. Die Inhaber dieser Eth-Domains können jetzt bevorzugt die entsprechende Luxe-Domain registrieren.

Der Vorteil von .eth ist, dass Besitzer dieser Kryptowährung die 42-stelligen Adressen, die nicht merkfähig sind, durch einen Namen wie ben.eth ersetzen können und die kurze Adresse ben.eth für alle Transaktionen verwenden können.

Die Domainendung .eth gehört zu den alternativen Root-Systemen. Der Nachteil ist, dass beide Partner eine spezielle Software herunterladen müssen, damit das Routing funktioniert.

Die Inhaber dieser .eth Domainnamen können nun Luxe-Domains, die mit ihren Eth-Domains identisch sind, bevorzugt registrieren.

Die Luxe-Domain als offizielle von ICANN zugelassene Domainendung kann den genannten Nachteil vermeiden. Da der Benutzer keine Plug-In-Software wie bei .eth herunterladen muss, werden alle Transaktionen einfacher.

Die General Availability der Luxe-Domains startet am 6. November. Um alle Chancen zu nützen, ist es ratsam, jetzt bei Registraren Sport-Domains vorzubestellen, denn bei vielen Registrare gilt auch die Regel: First comes, first served.

http://www.domainregistry.de/... (deutsch)
http://www.domainregistry.de/... (English)