Pressemitteilung BoxID: 499529 (Secura GmbH)
  • Secura GmbH
  • Frohnhofweg 18
  • 50858 Koeln
  • Hans Peter Oswald

Berliner Senat erteilt Zuschlag für Berlin-Domains

Dotberlin darf sich bei ICANN um die Verwaltung der Berlin-Domains bewerben

(PresseBox) (Koeln, ) Das Presseamt Berlins hat mitgeteilt, daß nach einer europaweiten Bekanntmachung und einem Auswahlverfahren die Senatskanzlei entschieden hat, die Bewerbung der dotBERLIN GmbH & Co. KG für den Betrieb der berlin-domains mit einem "Letter of Support" zu unterstützen. Dieser Unterstützungsbrief der Gebietskörperschaften wird von ICANN bei sogenannten "geo-domains" als Voraussetzung für eine Bewerbung gefordert. Die Bewerbung von dotBerlin für die berlin-Domains muss bis zum 12. April bei ICANN eingereicht werden.

Der ICANN-Prozess der Einführung neuer Top Level Domains schreitet fort. Voraussichtlich im 1. Quartal 2013 beginnen die Registrierungen unter den neuen Top Level Domains.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains vorzuregistrieren. Das Prinzip ist: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Windhund-Prinzip). Allerdings hat ICANN auch einen Markenschutz vorgesehen, der Markeninhaber ermöglicht, vor der eigentlichen allgemeinen Registrierungsperiode ihre Marken in den neuen Domains vorzuregistrieren.

Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Mit Berlin-Domains kann sich die Berliner Wirtschaft besser darstellen. Jeder kann den Inhaber einer Berlin-Domain sofort mit Berlin in Zusammenhang bringen. Über 100.000 domains haben das Wort "berlin" als Bestandteil. Der Berliner Zoo kann sich mit einer Berlin-Domain statt mit berlin-zoo.de einfach als zoo.berlin darstellen.

Die Darstellung mit der Berlin-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.