Berlin-Domains durchbrechen die Schallmauer von 150.000 Registrierungen

Die Berlin-Domain ist rekordverdächtig: Sie durchbricht im Oktober 2014 die Marke von 150.000 Registrierungen. Mit 150.000 Registrierungen plaziert sie sich als die zweiterfolgreichste Domain unter den neuen Top Level Domains.

Die Berlin-Domain ist das Zuhause für Berlin und Berliner im Internet. Unternehmen und Privatpersonen profitieren vom positiven Image Berlins und können ihren digitalen Teil der Stadt selbst mitgestalten. Die .berlin-Domains verhelfen zu besseren Suchmaschinenergebnissen und mehr Sichtbarkeit. Wer lokale Zielgruppen ansprechen möchte, kann mit einer .berlin-Domain punkten. Selbstsprechende, intuitive Domains wie ichliebe.berlin oder den eigenen Unternehmensnamen oder Nachnamen kann nun jeder unter der Berlin-Domain registrieren.

Die Berlin-Domains erfahren eine breite Unterstützung durch die Berliner Politik und Wirtschaft. "Die Top-Level-Domain .berlin bietet die Möglichkeit, Berlin als Lebensmittelpunkt beziehungsweise als Standort der unternehmerischen Aktivitäten auch digital herauszustellen", hebt der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hervor. Jan Eder, der Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, erklärt: "Als IHK Berlin unterstützen wir jedes Projekt, das geeignet ist, neue Perspektiven für das Marketing für unsere Stadt Berlin zu eröffnen." Jan Eder betont: "Eine Top-Level-Domain mit dem Namen Berlin wäre international ein Pilotprojekt für das Stadtmarketing und ein starkes Signal, das zur Marke Berlin passt: innovativ und pfiffig. Für die Berliner Wirtschaft ergeben sich daraus Chancen für einen starken Auftritt."

Eine ähnliche Position nimmt auch Nils Busch-Petersen,Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V., ein. "Eine Top-Level-Domain mit dem Namen Berlin", führt Nils-Busch Petersen aus," könnte zukünftig zu einem Markenzeichen für unsere Stadt und damit auch für die hier ansässigen Handelsunternehmen und Kaufleute werden." Nils Busch-Petersen ergänzt:"Insbesondere für originale und typische Berliner Handels- und Designer-Marken bietet 'dotBerlin' eine gute Marketingchance."

Was ist das Besondere an der Berlin-Domain? Neu ist der selbsterklärende Charaker dieser Domain.

"Endungen wie .berlin werden den Umgang mit Domains unserer Ansicht nach grundlegend verändern", erläutert Dirk Krischenowski von der Registrierungsstelle der Berlin-Domain.

"Die Domains sind sprechend, nicht nur kryptische Abkürzungen wie .org oder .com."

Marc Müller

Registrierung von Berlin-Domains