Academy-Domain - eine Domain wie aus Hollywood

ICANN führt über 1000 neue Domains ein. Darunter auch die Academy-Domains.

Eine Academy ist fast allen bekannt: die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences", die alljährlich die Oscars vergibt. Es ist sicherlich Spekulation dabei, wenn man davon ausgeht, daß jede "Academy" auch etwas vom Nimbus dieser besonderen Academy zehrt.

Eine auf Deutschland beschränkte Suche bei Google zeigt, daß das Stichwort "Academy" tausende Fundstellen liefert. Viele Bildungseinrichtungen nennen sich in Deutschland bereits Academy. Besonders Unternehmen nennen gern ihre eigene Fort-und Ausbildungsstätten "Academy"- zum Beispiel weil international tätige Unternehmen auch den nichtdeutschen Mitarbeitern kommunizieren wollen, wozu diese Einrichtung dient. Zahlreiche Schulen und private Bildungseinrichtungen bezeichnen sich ebenfalls als" Academy".

Aber auch für Bildungseinrichtungen, die sich nicht Akademy nennen, ist eine Domain .academy die Domain erster Wahl, weil sie selbsterklärend ist.

Die Sunrise-Period der Academy-Domains endet am 8.März 2014. In der Sunrise Period können Markeninhaber bevorzugt registrieren( http://www.domainregistry.de/...). Ab dem 19. März 2014 kann jeder Academy-Domains registrieren.

Man sollte aber nicht bis zu den Anfangsdaten der jeweiligen Perioden warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Domains vor-registrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. ICANN Registrar Secura bietet bereits jetzt die Möglichkeit der Vor-Registrierung für die Sunrise und Landrush Period an.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert dazu: "Jeder bringt den Inhaber einer Academy-Domain spontan mit Bildungseinrichtungen in Verbindung-ob er die e-mail Adresse oder die Adresse der Webseite sieht." Hans-Peter Oswald ergänzt:" Gutgemachte Webseiten mit Academy-Domains werden ein höheres Ranking in Suchmaschinen erhalten als zum Beispiel mit einer De-Domain, weil nun auch in der Domainendung rechts vom Punkt ein wichtiges Schlüsselwort enthalten ist. Es ist unbestritten, dass Schlüsselwörter beim Ranking durch Suchmaschinen wie Google eine große Rolle spielen."

Zahlreiche domains haben das Wort "Academy" als Bestandteil. Die Darstellung solcher Adressen mit der Academy-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Marc Müller

Kostenfreie Vor-Registrierung von Academy-Domains