Pressemitteilung BoxID: 240058 (SecuMedia Verlags GmbH)
  • SecuMedia Verlags GmbH
  • Lise-Meitner-Str. 4
  • 55435 Gau-Algesheim

Energieeffizienz und "Klimafalle"

(PresseBox) (Gau-Algesheim, ) "Energieeffizienz" ist eines der Trendthemen auf der CeBIT 2009. Am Stand A 50 ( Partnerstand) wird von Dienstag 3.3. bis Freitag 6.3. täglich um 14:45 Uhr über die richtige Klimatisierung im Rechenzentrum diskutiert. Auf dem Podium: Der RZ-Planer Gerhard Leo Büttner (DIM, Design Institut München) und Experten der Firmen Knürr, TROX, BRANDES, apraNET, Schäfer Ausstattungssysteme und ROG.

Einige der Stichworte, über die zu diskutieren ist:
Vorsicht, Klimafalle! Immer mehr Wärmelast in immer volleren Rechenzentren und Serverräumen. Wo ist die Grenze?
Energieverbrauch der Geräte - Energieverbrauch der Klimatisierung. Wie optimieren? Wo bleibt die Redundanz?
Spannungsfeld Kühlung vs. Brandschutz.
Eigene USV und Netzersatzanlage für die Kühlung: Luxus oder Notwendigkeit?
Zauberwort "Weniger ist mehr" - Weniger Geräte, weniger Wärmelast, weniger Kosten?

Moderiert werden die Podiumsdiskussionen von dem Fachjournalisten Peter Hohl.

In der gleichen Halle 11 am Stand B 09, der neuen "Sicherheitshalle" der CeBIT, hält die von zur Mühlen'sche GmbH täglich um 10 Uhr Vorträge zum Thema "Energieeffizienz - kleine Stellschrauben mit großer Wirkung". Rittal und Lampertz versprechen in ihrem "Live Data Center" in Halle 12 (Stand B 26) 50% Einsparung bei der IT-Kühlung und 30% weniger Verlustleistungskosten bei der USV.