SECUDOS GmbH Südfeld 9C 59174 Kamen, Deutschland http://www.secudos.de
Ansprechpartner:in Andre Krug +49 2301 9493797
Logo der Firma SECUDOS GmbH

SECUDOS und Microdasys: Teamwork für Security Appliances

(PresseBox) (Dortmund / Las Vegas, )
SECUDOS und Microdasys: Teamwork für Security Appliances

Die von SECUDOS und Microdasys gemeinsam entwickelte Security Appliance MDS-421 wird mit betriebsfertig installierter SCIP Software von Microdasys ausgeliefert und ermöglicht so die Überprüfung verschlüsselter Web-Verbindungen ("SSL", "https") auf Viren und Malicious Code. Zusätzlich hat SCIP eine zentrale Enterprise Validation Authority implementiert, welche alle eingehenden digitalen Webserverzertifikate auf ihre Gültigkeit sowie auf ihre Vertrauenswürdigkeit überprüft. Parallel dazu werden in Echtzeit die Widerrufslisten der Certificate Authorities kontrolliert. SCIP unterstützt bekannte Content Security Systeme wie z.B. Aladdin, Clearswift, NAI McAfee, Symantec, TrendMicro und Webwasher.

Dortmund/Las Vegas, 1. Juli 2005 - SECUDOS und Microdasys Inc. geben bekannt, dass die SCIP Lösung von Microdasys ab sofort als Software-Basis in der neuen Security Appliance MDS-421 von SECUDOS zum Einsatz kommt. SCIP steht für "Secure Content Inspection".

Im Detail ermöglicht die MDS-421 Appliance bereits vorhandenen Content-Scannern den Zugang zu verschlüsselten Internet-Seiten. Die Datenpakete werden entschlüsselt und den Content-Scannern zur Inspektion zur Verfügung gestellt. Nach der Überprüfung auf schädlichen Inhalt werden die Daten vom SCIP-Proxy der Appliance wieder verschlüsselt und weiter geleitet. Dieser Vorgang erfolgt in Echtzeit und beeinflusst nicht die Netzwerk-Performance. Ein weiteres Augenmerk liegt auf einer zentralen Prüfung der Zertifikate, die eine Vertrauenswürdigkeit der verschlüsselten Verbindung sicherstellen. Unseriöse Zertifikate werden schnell erkannt und der entsprechende SSL-Datentransfer umgehend gestoppt.

Neben der einfachen Integration der Appliance in bestehende Netzwerke entfallen darüber hinaus noch aufwändige Zertifizierungen. Beim Einsatz der MDS-421 als kostengünstige Lösung zum Filtern von ein- und ausgehendem SSL-Datenverkehr werden vorhandene Sicherheitssysteme bzw. Content-Scanner eingebunden. Der Investitionsschutz ist also sicher gestellt.

Mit Hilfe der SCIP-Technologie der Appliance kann also gefährlicher Content auch bei verschlüsselten Verbindungen entdeckt und blockiert werden.

Die Security Appliance MDS-421

Die MDS-421 überzeugt durch ihren geringen Administrations- und Wartungsaufwand. Die Appliance wird mit DOMOS betrieben, dem von SECUDOS entwickelten Linux-Betriebssystem, das mit Secure Disaster Recovery (SDR) arbeitet. SDR ermöglicht eine einfache Wiederinbetriebnahme (Recovery) der Appliances bei Major-Updates oder nach schwerwiegenden Ausfällen. Für die Einrichtung der Appliance und die Administration im Netzwerk bietet DOMOS eine grafische Weboberfläche.

SECUDOS ist ein innovativer und schnell expandierender Anbieter für Appliance-Technologien und -Dienstleistungen mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit und Compliance. Als Spezialist mit langjähriger Markterfahrung stellt er seinen Kunden zuverlässige und leicht zu bedienende Hard- und Softwarelösungen bereit. SECUDOS unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu ihrer digitalen Souveränität, um eine beherrschbare und effiziente IT-Infrastruktur aufzubauen - einfach, sicher und nachvollziehbar.

Das Produktportfolio steht für IT-Security "Made in Germany" und umfasst neben dem hauseigenen Betriebssystem DOMOS die multifunktionale Edge-Applikation Qiata. Mit dieser erhalten Unternehmen ein Tool für die sichere und geregelte Zusammenarbeit von internen und externen Teilnehmern in Projekten. Darüber hinaus lässt sich mit dem MultiAppliance-Center mit einfachen Mitteln virtuell ein eigenes Netzwerk aufbauen. Abgerundet wird das Spektrum durch umfangreiche Services wie weltweit verfügbare Logistikdienstleistungen und einen professionellen Support.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten