Multitalent Qiata File Transfer Appliance

(PresseBox) ( Holzwickede, )
Das Versenden großer Dateien kann im Geschäftsalltag problematisch sein. Sie erreichen oftmals Formatgrößen, die die Dimensionen eines klassischen E-Mail-Anhangs sprengen. Die Qiata File Transfer Appliance von SECUDOS (FTA) löst dieses Problem. Selbst der Versand großer Multimedia-Files ist damit kein Problem. Der Dateiversand erfolgt sogar verschlüsselt. Für den verschlüsselten Versand von Dateien muss kein Programm auf dem Arbeitsplatz-PC installiert werden, die gesamte Bedienung erfolgt über einen Web-Browser oder via Outlook Plugin.

Hat man ein wichtiges Dokument per Mail verschickt, ist oft unklar, ob und wann das Dokument den Empfänger erreicht hat. Beim Datei-Versand mittels Qiata erhält der Versender deshalb automatisch eine Bestätigungs-E-Mail, sobald den Empfänger die Datei vollständig erreicht hat. Der gesamte Transfervorgang wird zusätzlich in einer Log-Datei dokumentiert und bleibt somit auch später nachvollziehbar.

Um möglichst zu verhindern, dass sensible Daten versehentlich oder absichtlich auf dem Wege des File Transfers das Unternehmen verlassen, können Regeln gesetzt werden. Nur in deren Rahmen darf der einzelne Benutzer Dateien versenden.

Optional kann der Versender das Dokument elektronisch unterschreiben (Qualifizierte Elektronische Signatur, QES). Der Empfänger kann bei Erhalt eines derart elektronisch signierten Dokuments sicher sein, dass die Identität des Absenders korrekt ist. Er kann außerdem davon ausgehen, dass das Dokument auf dem Weg durch das Internet nicht verändert wurde.