SECUDE GmbH Altrottstrasse 31 64295 Walldorf, Deutschland http://www.secude.com
Logo der Firma SECUDE GmbH
SECUDE GmbH

Kostenlose Software Data Export Auditor for SAP von SECUDE

Export von Informationen aus NetWeaver verfolgen - Vielfältige Möglichkeiten zur Auditierung

(PresseBox) (Darmstadt, )
IT-Sicherheitsspezialist SECUDE hat Halocore Data Export Auditor for SAP vorgestellt. Die Software identifiziert und verfolgt Daten, die aus Anwendungen von NetWeaver heruntergeladen wurden. Das Tool klassifiziert die Aktivitäten in Gruppen und liefert einen Bericht über die Exporte. SECUDE bietet das Programm kostenlos an.

IT-Sicherheitsspezialist SECUDE bietet sein neues Programm Data Export Auditor for SAP zum kostenlosen Download an. Die Software ermöglicht das Identifizieren und Verfolgen von Daten, die aus NetWeaver-Anwendungen heruntergeladen wurden. Wirtschaftsprüfer und CISOs können damit prüfen, wer welche kritischen Unternehmensdaten wo und wann heruntergeladen hat. Bei jedem Download klassifiziert das Tool die Aktivitäten in konfigurierbare Gruppen und liefert über sensible Datenexporte einen einfachen Bericht. Dieser ist nach Funktionsbereichen, Regionen und Ländern oder anderen SAP-Attributen gegliedert.

Sensible Datenströme sichtbar machen

"Daten sind heute so zugänglich und transferierbar wie nie zuvor. Unternehmen gehen ein hohes Risiko ein, wenn sie es versäumen, diese sensiblen Daten zu überwachen", sagte Dr. Heiner Kromer, Gründer und CEO von SECUDE. "Unser neuer Auditor macht sensible Datenströme sichtbar und vereinfacht interne Audit-Prozesse. Dadurch können Unternehmen jeden einzelnen Download über den SAP GUI verfolgen und verdeutlichen, welche kritischen Daten exportiert worden sind."

SAP ist eines der am häufigsten eingesetzten ERP-Systeme, das eine große Anzahl von Daten verwaltet, die sowohl betriebsnotwendig wie vertraulich sind. Informationen über Finanzen, Personal, Kunden, Lieferanten und Produkte sind nur einige Beispiele für sensible Daten, die innerhalb von SAP-Anwendungen gespeichert sind. Diese Daten werden regelmäßig exportiert, etwa um Berichte, Tabellen oder PDFs zu erstellen.

Halocore Data Export Auditor for SAP

Halocore Data Export Auditor for SAP von SECUDE ist ein SAP-Add-on, das sämtliche Daten-Downloads protokolliert, die über den SAP GUI für Windows, Java oder HTML von NetWeaver ABAP-basierten SAP-Anwendungen erfolgt sind. Das Herunterladen aller Daten über den SAP GUI wird auditiert: das Exportieren von Arbeitstabellen, das Herunterladen von Anhängen und das Speichern der Rohdaten von Transaktionen.

Das Audit-Protokoll zeichnet die Eigenschaften jeder Transaktion auf: Anwender-ID und Name desjenigen, der Daten heruntergeladen hat, Name, Größe und Typ der Datei, Transaktionscode und Text, Anwendungskomponente, Tabellenname sowie Laufwerk, Terminal- und IP-Adresse.

Im Gegensatz zu anderen Audit-Lösungen zeichnet Halocore Data Export Auditor for SAP nicht nur alle Aktivitäten auf, sondern klassifiziert sie gleichzeitig. Das Programm ermöglicht das Filtern von Sammeleinträgen in konfigurierbare Gruppen, etwa nach Funktionsbereichen, Regionen, Ländern oder Transaktionstypen. Ein Audit-Team kann beispielsweise Aktivitäten analysieren, die beim Herunterladen von vertraulichen Personaldaten für einen speziellen Personenkreis anfallen oder Finanzberichte einer ganz bestimmten juristischen Unternehmenseinheit. Das reduziert Zeit- und Mitteleinsatz in der Datenverarbeitung erheblich und hilft IT-Administratoren, Sicherheitsrisiken und Datenlecks zu identifizieren.

Informationen und kostenloser Download auf der Lösungsseite Halocore Data Export Auditor for SAP: www.secude.com/de/losungen/halocore-data-export-auditor-for-sap/

SECUDE GmbH

1996 gegründet, ist SECUDE ein innovativer, global aufgestellter Anbieter von IT-Datensicherheits-Lösungen. SECUDEs Strategie zielt darauf ab, die Sicherheitslücken in den heutigen IT-Umgebungen der Unternehmen zu identifizieren und wirksam zu schließen. Die anwenderfreundlichen Lösungen schützen die Integrität von Informationen und verhindern den Diebstahl geistigen Eigentums ebenso wie Datenlecks, stets im Einklang mit Compliance-Bestimmungen.

Seit 2011 ist SECUDE Mitglied im SAP PartnerEdge Value Added Reseller Program und SAP-Vertriebspartner in Deutschland, der Schweiz und den USA. Als SAP Value Added Reseller (VAR) bietet SECUDE neben dem eigenen Produktportfolio auch Lizensierung, Beratung und Implementierung der NetWeaver-Single-Sign-On-Lösungen von SAP.

Derzeit beschäftigt SECUDE über 80 erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter und besitzt das Vertrauen einer großen Zahl von Unternehmen, die in der Fortune-500-Gruppe gelistet sind, darunter viele DAX-Unternehmen. SECUDE verstärkt das Geschäftsfeld Anwendungsdaten-Sicherheit und Information Rights Management (IRM). Somit werden Anforderungen aus dem Bereich der mobilen und der Cloud-Sicherheit abgedeckt. Mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien steht SECUDE für weltumspannende IT-Sicherheit. www.secude.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten