Ansprechpartner:in Frau Camilla Orlando +41 44 404 82 23

SECUDE stellt Produktneuheiten auf der European Banking & Insurance Fair 2005 vor

(PresseBox) (Zürich, )
Die SECUDE IT Security GmbH stellt auf der diesjährigen European Banking & Insurance Fair (EBIF) in Halle 6.1, Stand C13 neben dem bekannten Produktportfolio auch zahlreiche Produktneuheiten vor. So wird vom 15. bis 17. November in Frankfurt am Main das Secure Privacy Package zu sehen sein, das aus der Zusammenarbeit mit Giesecke & Devrient hervorgegangen ist und neben Verzeichnisverschlüsselung und einem komfortablen Passwort Management erstmals auch Web Single Sign-On bietet. Zugangsschutz und Verschlüsselung für sensible Geschäftsdaten auf Notebooks gewährleistet SECUDE secure notebook Version 7.1. Mit SECUDE secure mail 4.0 wird jetzt auch der Austausch verschlüsselter Nachrichten mit Nutzern von PGP Desktop und GnuPG unterstützt. Darüber hinaus stehen zahlreiche verbesserte Funktionalitäten für das Verschlüsseln von E-Mails und Anhängen bereit.

Die SECUDE IT Security GmbH stellt ihre Produktneuheiten sowie das bestehende Produktportfolio an IT Security Lösungen in Halle 6.1, Stand C13 vor. Der Schwerpunkt der Messepräsenz liegt in diesem Jahr auf den neuen Lösungen für Single Sign-On, Notebooksicherheit und E-Mail Verschlüsselung.

Das neue Produkt Secure Privacy Package, das aus der strategischen Partnerschaft mit dem Kartenhersteller Giesecke & Devrient hervorgegangen ist, bietet neben Single Sign-On, Passwortmanagement und einer Verzeichnisverschlüsselungslösung auch einfaches Web Single Sign-On (WebSSO). WebSSO versetzt den Nutzer in die Lage, sich mit einem einzigen Mausklick an passwortgeschützen Webseiten anzumelden. Die WebSSO Tools ermöglichen auch ein einfaches und intuitives Verwalten von Webseiten und Passwörtern.

Im Themenbereich Notebook Verschlüsselung stellt SECUDE secure notebook Version 7.1 vor. Die Lösung bietet Zugangsschutz und Verschlüsselung für sensible Geschäftsdaten. Sie verhindert, dass unautorisierte Nutzer sich am System anmelden können und Zugriff auf die Daten einer verschlüsselten Partition erlangen. Dabei arbeitet SECUDE secure notebook 7.1 auf Sektorebene. Diese Technologie ermöglicht die Verschlüsselung einer kompletten Partition, einschließlich temporärer Dateien, Auslagerungsdateien und des Betriebssystems selbst. Binäre Prüfsummen gewährleisten, dass Manipulationen am Bootsystem erkannt werden. Durch die Verschlüsselung ganzer Partitionen ist es nicht möglich, Zugang zu den Daten durch das Booten des Computers von Bootmedien zu erlangen. Darüber hinaus lassen sich mit SECUDE secure notebook 7.1 auch externe Massenspeicher verschlüsseln.

SECUDE secure mail 4.0 weist zahlreiche verbesserte Funktionalitäten für das Verschlüsseln von E-Mails und Anhängen auf. So lassen sich jetzt auch verschlüsselte Nachrichten mit Empfängern austauschen, die PGP Desktop und GnuPG verwenden. Die Auswahl des passenden Verschlüsselungsformats für den jeweiligen Empfänger findet mit SECUDE secure mail 4.0 automatisch statt. Auch die Vertraulichkeit von Nachrichten für Empfänger, die eine Blind Carbon Copy (Bcc) der E-Mail erhalten, wurde verbessert, indem die Nachrichten mit dem so genannten Mailsplitting nun für die jeweiligen Empfänger strikt voneinander getrennt verschlüsselt werden. Beim Versenden von Nachrichten weist bei der neuen Version eine Warnfunktion auf mögliche Probleme beim Empfänger oder Unstimmigkeiten hin, die etwa aus einem unverschlüsselten Textkörper und einer verschlüsselten Nachricht im Anhang resultieren. Diese Funktion wird Warnassistant genannt.

Mit den Produktneuheiten Secure Privacy Package, SECUDE secure notebook Version 7.1 und SECUDE secure mail sowie dem bestehenden Produktportfolio bietet SECUDE Unternehmen zahlreicher Branchen und mit unterschiedlichsten Sicherheitsbedürfnissen passende Sicherheitslösungen an. In Halle 6.1, Stand C13 können sich Interessierte darüber informieren, wie sich sensible Geschäftsdaten wirkungsvoll vor Datendiebstahl und –Missbrauch schützen lassen.