PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 518654 (secova GmbH & Co. KG)
  • secova GmbH & Co. KG
  • Max-Born-Str. 1
  • 48431 Rheine
  • http://www.secova.de
  • Ansprechpartner
  • Jörg Klaas
  • +49 (5971) 79370-20

secova als Ideenschmiede ausgezeichnet

Ranga Yogeshwar ehrt die innovativsten Mittelständler/Die secova GmbH & Co. KG aus Rheine zählt zu den „Top 100“

(PresseBox) (Rheine , ) Sie verfügen über exzellenten Erfindergeist, vorbildliche Innovationsprozesse und schlagen erfolgreich die Brücke von der Idee zum Markterfolg: die innovativsten Mittelständler Deutschlands. Ihnen überreichte Ranga Yogeshwar am 22. Juni in Friedrichshafen das Gütesiegel "Top 100". Die secova GmbH & Co. KG aus Rheine gehört zu den Ausgezeichneten.

"Besonders freuen wir uns, dass wir in 2012 gleich zweifach ausgezeichnet wurden.", so Geschäftsführer Jörg Klaas. "Bereits vor einigen Wochen haben wir den zweiten Platz des IT-Innovationspreises mit Aufnahme in die IT-Bestenliste erreicht. Und nun wurden wir zusätzlich als eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes, eben den TOP 100, bewertet.".

Das Credo "Einfach anfangen" prägt bei der 2007 gegründeten Softwarefirma das Innovationsklima: Die 27 Beschäftigten haben einen großen Spielraum zur Verwirklichung eigener Ideen. Jeder Gedanke, und sei er noch so weit hergeholt, wird ernst genommen. Tabus gibt es nicht. Das schätzt auch Nina Rienäcker, Leiterin digitale Lernmedien, an ihrem Arbeitgeber: "Geht nicht - gibt es bei uns nicht. Und das merken auch unsere Kunden."

"Über die Inhalte der Ideenpipeline, aus der kein Vorschlag ungesehen verschwinden kann, wird bei uns nicht im stillen Kämmerlein eines Gremiums, sondern im gesamten Unternehmen diskutiert", sagt Jörg Klaas. Diese Offenheit und Transparenz erstreckt sich auf das gesamte Innovationsmanagement der Firma aus dem Münsterland. Das wird auch anhand des jährlichen Strategiemeetings deutlich, an dem alle Beschäftigten teilnehmen. Das heißt, jeder Einzelne hat die Möglichkeit, sich aktiv an der Definition von Zielen und Strategien zu beteiligen.

Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team von der Wirtschaftsuniversität Wien haben das Innovationsmanagement von 281 mittelständischen Unternehmen geprüft. Die besten von ihnen erhalten das Gütesiegel "Top 100". Jörg Klaas freut sich über die Ehrung und hebt die Teamleistung hervor: "Das Gütesiegel empfinde ich persönlich als eine sehr motivierende Bestätigung für die Leistungen des gesamten secova-Teams. Alle Mitarbeiter und Kollegen freuen sich über diese Auszeichnung und öffentliche Anerkennung unserer Innovationskraft bei secova. Das macht uns stolz und spornt uns noch mehr an."

compamedia zeichnet in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien insgesamt 116 Unternehmen aus. Darunter sind 51 nationale Marktführer und 20 Weltmarktführer. 2011 erwirtschafteten alle Unternehmen zusammen einen Umsatz von rund 8,1 Mrd. €. 100 von ihnen erzielten in den vergangenen drei Jahren ein Wachstum, das über dem Branchendurchschnitt lag - und zwar im Schnitt um 26 Prozentpunkte. In Forschung und Entwicklung sowie in Innovationsprozesse investierten die Mittelständler 2011 623 Mio. €. Die Unternehmen beabsichtigen, in den kommenden drei Jahren knapp 6.000 Mitarbeiter einzustellen, was einem Mitarbeiterplus von 12 % entspräche.

Website Promotion

secova GmbH & Co. KG

Die secova GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im münsterländischen Rheine entwickelt und vertreibt das professionelle Dokumentationssystem sam®. In weniger als drei Jahren hat das 27-köpfige Expertenteam über 300.000 neue Anwender gewonnen. Besonders die durchdachte Leistungsfähigkeit und das einfache Bedienkonzept von sam® haben namhafte Unternehmen und Konzerne zu überzeugten Referenzkunden werden lassen. Im Bereich Wissensmanagement, Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement setzt secova neue Maßstäbe mit dieser preisgekrönten Software und wurden in 2012 gleich zweifach ausgezeichnet: Mit dem zweiten Platz des IT-Innovationspreises und Aufnahme in die IT-Bestenliste. Sowie, nach wissenschaftlicher Prüfung, der offiziellen Aufnahme in den Kreis der "TOP 100" - den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes.