Story Box-ID: 1036713

secova GmbH & Co. KG Max-Born-Str. 4 48431 Rheine, Deutschland https://www.secova.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Lulay +49 5971 7937020

Defibrillator-Schulung "virtuell" mit sam®-VR

In der Virtual Reality den richtigen Gebrauch "wie in echt" einüben

(PresseBox) (Rheine, )
Einen Defibrillator-Lebensretter im Notfall richtig einsetzen - das können Mitarbeitende nun auch "virtuell" trainieren. Mit seinem neusten VR-Schulungsthema bietet secova die Möglichkeit, die korrekte Nutzung eines Defibrillators zu trainieren. Die einzelnen Arbeitsschritte ausführen und so den exakten Ablauf für den Ernstfall einüben, in der virtuellen Realität ist dies absolut gefahrlos möglich. Für die wirklichkeitstreue Simulation sorgt sam®-VR - das selbst entwickelte "Virtual Reality"-Funktionsmodul für die EHS-Softwarelösung sam® von secova.

Ein Defibrillator kann Leben retten. Bewusstlosigkeit, fehlende Atmung, kein Puls - bei allen drei Symptomen gleichzeitig könnte ein gefährliches Kammerflimmern oder - flattern des Herzens vorliegen. In solch einem Ernstfall zählt jede Sekunde, daher gilt es, sofort und richtig zu handeln. Der herbeigerufene Notarzt benötigt schließlich im Durchschnitt acht Minuten bis zum Eintreffen, für die Überlebensfähigkeit des menschlichen Gehirns sind aber bereits die ersten drei Minuten entscheidend. Damit dies möglichst schnell wieder mit Sauerstoff versorgt wird, muss Blut "nach oben" gepumpt werden. Hierzu ist schnellstmöglich die korrekte Ausführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung erforderlich. Zusammen mit der Herzdruckmassage kann der AED (Automatischer Externer Defibrillator) dabei den entscheidenden Impuls geben.

Doch wann und wie wird der Defibrillator richtig eingesetzt? Wer kennt im Ernstfall wirklich die einzelnen Schritte und den genauen Ablauf bei der Wiederbelebung? Wie tief, wie schnell und wie lang muss ich bei der Herzmassage drücken? In so einer Stresssituation einen kühlen Kopf zu bewahren und ohne Hemmungen erste Hilfe zu leisten, das gelingt nunmal nicht jedem. Denn wer weiß schon, was passiert, wenn ein AED eingeschaltet oder im Notfall der Schock-Knopf gedrückt wird? Umso wichtiger, wenn Mitarbeitende dann nicht nur wissen, sondern auch trainiert haben, was jetzt zu tun ist. Wer die einzelnen Abläufe Schritt für Schritt realistisch einüben konnte, die oder der handelt dann deutlich intuitiver und routinierter.

Virtuelle Schulungen mit sam®-VR: "Mitten drin statt nur davor"

Die eigenen Beschäftigten auf dieses höhere Level zu heben, das kann Unternehmen nun mit dem Einsatz von sam®-VR gelingen. Mit Schulungen und Unterweisungen in der virtuellen Realität lassen sich unterschiedliche Situationen und Umgebungen "wie in echt" simulieren. Die Lernenden können sich in dieser wirklichkeitsnahen künstlichen Welt selbständig bewegen und gefahrlos die korrekten Abläufe oder Handhabungen trainieren. So werden sie vom "Betrachter" zu aktiv handelnden Personen - und sind dadurch "mitten drin statt nur davor".

Im Ernstfall geht es durchaus um Menschenleben. Die Angst, hier jetzt einen Fehler zu machen, hemmt so manche Mitmenschen vor der dringend benötigten sofortigen Hilfeleistung. Bei sam®-VR wird dieser Effekt ausgeschaltet, denn hier können die Nutzer vollkommen gefahrlos richtiges Handeln üben. Bei Fehlverhalten sind die Folgen direkt spürbar, um hier gegebenenfalls schnell korrigieren zu können. Handelt es sich um etwas Schwerwiegendes (z. B. den Patienten bei der AED-Schockabgabe berührt), beendet sich die Schulung hier sogar mit einem entsprechenden Report, der die begangenen Fehler aufzeigt. So weiß der Nutzer, was er eigentlich falsch gemacht hat und kann dies im nächsten Durchgang vermeiden.

Lebensechte Simulation: Nahezu 100 Prozent fühlen sich danach sicherer

Diesen Ansatz begrüßt auch Notfall-Sanitäter, Brandmeister und Defibrillator-Experte Dennis Thiel (DefiStore) aus Osnabrück. So mancher habe im Ernstfall Angst, etwas verkehrt zu machen. Und die zusätzliche Stress-Thematik könne dann zu zögerlichem Handeln oder gar Blockade führen. Auch das tatsächliche Drücken der Schocktaste beim AED koste immer wieder Überwindung. "Hier hilft die gefahrlose VR-Schulung von secova ganz klar, auf quasi spielerische Art diese Hemmungen abzubauen und das nötige Wissen zu vermitteln," bestätigt Thiel. Sein Fazit: "Ich bin sprichwörtlich begeistert, wie lebensecht sich die gesamte Situation in sam®-VR erleben lässt." Erste Erhebungen bestätigen die Wirkung. Demnach fühlen sich die Teilnehmer nun ausnahmslos (nahezu 100 Prozent) sicherer im Umgang als vor der sam®-VR Simulation.

Stressfrei aus Fehlern lernen können, um dann im Ernstfall besonnen das Richtige in der erforderlichen Reihenfolge auszuführen - genau dafür eignen sich die von secova entwickelten VR-Schulungen perfekt. Sie steigern zudem die Eigenverantwortung und verankern das Erlernte nachhaltiger in den Köpfen der Beschäftigten. Und auch das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Denn selbstverständlich werden korrekt ausgeführte Schritte mit einem "gut gemacht!" belohnt - schließlich ist Lob immer noch die schönste Bestätigung.

In der Defibrillator-Schulung mit sam®-VR trainieren die Mitarbeitenden das schnelle und unter Umständen lebensrettende genaue Verhalten - von der Überprüfung des Bewusstseins, der Atmung und des Herzschlags bis zu den einzelnen Schritten beim Einsatz des Gerätes selbst in der korrekten Abfolge. Dabei wird besonders die richtige Ausführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (Tiefe, Rhythmus, Dauer) kontrolliert und per Anzeige signalisiert, ob die Soll-Werte eingehalten werden. Das Erlernen dieser Arbeitsabläufe wird durch virtuelles Erleben und Einüben noch effektiver und nachhaltiger. Jeder einzelne Schritt wird verinnerlicht, bewussteres Handeln und das Selbstvertrauen werden gefördert. Für verbesserten Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit bieten Schulungen mit sam®-VR die ideale Unterstützung.

Wie VR-Schulungen von secova aussehen, wird in diesem Video hier deutlich.

Was ist sam® von secova? - Kurz erklärt in 68 Sekunden

secova GmbH & Co. KG

Die secova GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im münsterländischen Rheine entwickelt und vertreibt die professionelle EHS-Software sam®. Schwerpunkt des browserbasierten Lösungssystems bildet der Bereich EHS mit den Themen Compliance, Unterweisungssystematik, Gefährdungsbeurteilung und Gefahrstoffmanagement.

Seit 2008 hat das über 60-köpfige Expertenteam mehr als 2,6 Millionen neue Anwender gewonnen, die mit den verschiedenen sam®-Funktionsmodulen arbeiten. Besonders wegen des einfachen Bedienkonzepts und der durchdachten Funktionalität sind namhafte Unternehmen und Konzerne heute überzeugte Referenzkunden.

In den Bereichen Wissensmanagement, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und HR setzt secova mit sam® neue Maßstäbe. Die ganzheitliche Softwarelösung und das Unternehmen selbst wurden bereits mehrfach ausgezeichnet – etwa beim „IT-Innovationspreis“, dem "Innovationspreis Münsterland" oder als „TOP 100 - Deutschlands innovativste Unternehmen" sowie bei „FOCUS Business“, „Great Place to Work“, „TOP JOB“ und „kununu“ als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten