Story Box-ID: 196576

Secorvo Security Consulting GmbH Ettlinger Straße 12-14 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.secorvo.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Rastetter +49 721 255171213
Logo der Firma Secorvo Security Consulting GmbH
Secorvo Security Consulting GmbH

"Der Feind in meiner Firma"

"Symposium Wirtschaftsspionage" von Econo und Secorvo in der Buhlschen Mühle

(PresseBox) (Karlsruhe/Ettlingen, )
Wissen ist Rohstoff. In Baden-Württemberg, dem Bundesland mit den meisten Patentanmeldungen im Jahr (dreimal so viele wie der Durchschnitt aller Bundesländer) und den wenigsten Schulabgängern ohne Abschluss ist Wissen sogar die Basis des Technologievorsprungs.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mit dem bundesweit höchsten Wirtschaftswachstum und der niedrigsten Arbeitslosenquote behauptet das Land seit Jahren einen Spitzenplatz in Deutschland.

Um ihren Technologievorsprung und damit den wirtschaftlichen Erfolg zu erhalten, müssen die weltweit erfolgreichen Baden-Württembergischen Unternehmen ihr Know-How wirksam schützen. Seit etwa zwei Jahren belegen Studien einen unheilvollen Trend: Im Schatten wachsender Spam- und Trojaner-Wellen nehmen gezielte Spionageattacken zu. Und das nicht allein unter Nutzung technischer Hilfsmittel.

Will man sensible Informationen vor dem unerwünschten Zugriff Dritter bewahren, genügt der technische Schutz zentraler Computer-Systeme schon lange nicht mehr. Denn zunehmend sind Mitarbeiter mobil - und mit ihnen die Unternehmensdaten, auf Laptops, Smartphones und USB- Speichern. Tausende mobiler Geräte gehen jedoch jährlich verloren - allein in den Londoner Taxis werden pro Jahr 6.000 Laptops, 10.000 PDAs und 110.000 Handys und Smartphones gefunden.

Arglosigkeit, Gedankenlosigkeit, Nachlässigkeit, Unwissenheit und gelegentlich auch Ignoranz öffnen Angreifern oft Tür und Tor. Ohne eine ausreichende Sensibilität der Mitarbeiter für den Wert und die Wichtigkeit des Schutzes sensibler Daten und Informationen haben Wirtschaftsspione daher häufig leichtes Spiel. Die Bedrohung und die Bedeutung des eigenen Verhaltens werden bei weitem unterschätzt.

Nicht nur von den Mitarbeitern: Auch Unternehmer sind nicht selten viel zu gutgläubig.

Das "Symposium Wirtschaftsspionage" von Econo und Secorvo, durchgeführt in der Buhlschen Mühle in Ettlingen bei Karlsruhe, widmet sich am 03.09.2008 diesem Thema. Ulf Tietge, Chefredakteur von Econo, wird das Symposium moderieren, auf dem Fachexperten (u.a.

Herr Dr. Udo Ulfkotte und Hans Schlumpberger vom Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg) und Unternehmen die tatsächliche Bedrohungslage analysieren und ihre Schutzmaßnahmen vorstellen.

Programm, Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.symposium-wirtschaftsspionage.de.

Secorvo Security Consulting GmbH

Die Secorvo Security Consulting GmbH wurde im September 1998 als unabhängiges Beratungsunternehmen für Themen der IT-Sicherheit und Datenschutzfragen gegründet. Ausgewiesene und berufserfahrene Experten aus ganz Deutschland konnten seitdem für das Karlsruher Beratungsteam gewonnen werden, das seit der Unternehmensgründung mehr als 550 Projekte im Gebiet IT-Sicherheit mit zahlreichen Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich durchgeführt hat.

Die Berater von Secorvo sind durch zahlreiche Veröffentlichungen sowie vieljährige Beratungstätigkeit ausgewiesene Experten, vertreten in Fachvereinigungen und engagiert in nationalen und internationalen Normungsgremien, in Programmkomitees von Fachkonferenzen und als Herausgeber von Fachzeitschriften.

Der Geschäftsbereich "Secorvo College" bietet seit 1999 Schulungen und Fachseminare zu Themenbereichen der IT-Sicherheit und ist lizenzierter Schulungsanbieter für den "TeleTrusT Information Security Professional (T.I.S.P.)". Die Seminare wurden von über 800 Verantwortlichen für IT-Sicherheit aus mehr als 250 Unternehmen und Behörden besucht. Secorvo College ist Ausbildungspartner der Bayer Schering Pharma AG, der Bosch Sicherheitssysteme GmbH, des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der SAP AG, der T-Systems Enterprise Services GmbH und des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Im November 2002 wurde Secorvo aus über 630 Unternehmen mit dem "Förderpreis Baden-Württemberg für junge Unternehmen" ausgezeichnet.

Zu den Kunden zählen u.a. Areva, BASF, Benteler, Boehringer- Ingelheim, BMW, BSI, Carl Zeiss, Commerzbank, DaimlerChrysler, Datev, Degussa, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Bundesbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DZ-Bank, EnBW, Europäische Zentralbank, FinanzIT, Fraunhofer Gesellschaft, GlaxoSmithKline, Hartmann, Heidelberger, Herrenknecht, Hochland, is:energy, Keiper, Krones, KWS, L-Bank, Liebherr, Mannesmann, Melitta, Michelin, MiRO, Novartis, Pfizer, Premiere, R+V Allgemeine Versicherungen, Robert Bosch, Roche Diagnostics, RWE Systems, SAP, Schering, SEW Eurodrive, SOKA-Bau, T-Mobile, T-Systems, Tchibo, ThyssenKrupp, Toll Collect, TUI, WebDE, WestLB und ZF.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten