SECO TOOLS GMBH Steinhof 24 40699 Erkrath, Deutschland http://www.secotools.com
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Winkler 02112401381
Logo der Firma SECO TOOLS GMBH

Schnell wechselbares Fräskopfsystem steigert die Vielseitigkeit und senkt Kosten

(PresseBox) (Erkrath, )
Seco Tools präsentiert das neue, schnell wechselbare Fräskopfsystem X-Head. Anwender können die Fräsköpfe direkt in der Werkzeugmaschine austauschen, ohne zeitaufwendig neu einzumessen. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, einfaches Handling und hohe Präzision in Toleranzen optimieren Fräsvorgänge und reduzieren Fertigungskosten sowie Werkzeugbestände.

Bei Werkzeugwechseln in der Maschine kann es oftmals zu einer ungenauen Einstellung kommen. Das Nachmessen und Einstellen der Werkzeuglängen verursacht zusätzlichen Zeitaufwand. Zudem benötigen Anwender zur Bearbeitung eines Werkstückes bisher viele unterschiedliche Frässysteme und Auskraglängen, beispielsweise für tiefe Kavitäten. Das Fräswechselkopfsystem X-Head von Seco Tools sorgt für sichere, flexible Fräsprozesse und minimiert Kosten.

Vielseitige Bearbeitung

Um flexibel alle Bearbeitungsanforderungen zu erfüllen, können Anwender mit dem neuen Wechselkopfsystem X-Head von Seco Tools schnell und einfach zwischen den verschiedenen Fräsergeometrien und -typen wechseln. Die Fräsköpfe lassen sich auf eine große Auswahl von Schäften für unterschiedliche Auskraglängen montieren, die unter anderem bei Störkonturen und tiefen Kavitäten notwendig sind.

Hochgenaue, einfache Werkzeugwechsel

Anwender können die Hartmetall-Fräsköpfe einfach mit einem Montageschlüssel austauschen, sodass der X-Head-Schaft nicht aus der Bearbeitungsmaschine entfernt werden muss. Das zeitintensive Austauschen und Neueinmessen der Werkzeuge entfällt. Die X-Head-Schnittstelle bietet eine Wechselgenauigkeit der Werkzeughöhe sowie Rundlaufgenauigkeit von 50 μm und sorgt für eine sichere, stabile Verbindung von Fräskopf und Schaft.

Große Fräskopfauswahl für zahlreiche Anwendungen

Das Fräskopfsystem X-Head umfasst eine große Auswahl an Fräsköpfen in einem Schneidendurchmesserbereich von 10 bis 25 mm. Die Fräser basieren auf den bewährten Vollhartmetall-Schneidengeometrien von Seco Tools. Innenkühlkanäle ermöglichen die Bearbeitung schwer zerspanbarer Werkstoffe. Neben Standardfräskopfformen mit universellen Einsatzmöglichkeiten sind auf Anfrage auch Standardmodifikationen sowie spezielle Sonderfräsköpfe erhältlich.

Weitere Informationen zu dem Wechselkopfsystem X-Head von Seco Tools erhalten Sie unter https://www.secotools.com

In Fagersta, Schweden, gegründet und nun in mehr als 75 Ländern vertreten, ist Seco Tools ein weltweit führender Anbieter von Zerspanungslösungen zum Fräsen mit Wendeplattensystemen und Vollhartmetallfräsern, zum Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und -drehen sowie für Werkzeug-Systeme.

Seco Tools, die People Company in der Zerspanungsbranche, bietet seit über 80 Jahren exzellente Lösungen für hochpräzise Bearbeitungen und hochqualitative Ergebnisse im gesamten Zerspanungsprozess.

Der Standort von Seco in Deutschland befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort. Weitere Informationen zu innovativen Produkten, Service, Zerspanungswissen und -erfahrung von Seco Tools für alle Branchen finden Sie unter www.secotools.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten