Story Box-ID: 114760

Seceidos GmbH & Co KG Pfarrer-Staiger-Str. 39 55299 Nackenheim, Deutschland http://www.seceidos.de
Ansprechpartner:in Robert Hochrein +49 89 452357888
Logo der Firma Seceidos GmbH & Co KG

Seceidos startet Vertrieb von BarricadeMX, der neuen revolutionären Anti-Spam Technologie von Fort Systems Ltd

(PresseBox) (München, )
Mit einer neuen Filter-Technologie blockiert Barricade MX einen Großteil des Spams noch bevor die E-Mail von Ihrer Firma empfangen wird. BarricadeMX ist die High-End Anti-Spam Lösung für Unternehmen und ISPs. "Der große Vorteil von Barricade MX ist die hochperformante Arbeitsweise mit sehr guter Spamerkennung bei geringem Ressourceneinsatz" so Jan-Peter Koopmann, CTO und Managing Director von Seceidos.

Barricade MX wurde entwickelt, um die Produkte MailScanner und SpamAssassin zu ergänzen, insb. für Installationen mit hohen Mailverkehr bzw. Umgebungen, in denen eine sehr präzise Spam-Erkennung notwendig ist.

Barricade MX wurde gemeinschaftlich von Fort Systems Ltd. und SnertSoft entwickelt, um effizient Spam auf MTA Ebene während der initialen SMTP Transaktionen zu blockieren. BarricadeMX kann jedem bereits von Ihnen eingesetzten Message Transfer Agent (Exim, Sendmail, Postfix, Qmail, Exchange etc.) und jeder anderen Anti-Spam Lösung (wie z.B. Defender MX) vorgeschaltet werden. Dabei arbeitet BarricadeMX als schlanker E-Mail Proxy, der Mail filtert und an den eigentlichen MTA (bzw. mehrere MTAs) weiterleitet.

Barricade MX unterstützt eine Vielzahl von Anti-Spam Techniken, die individuell konfiguriert und ein- bzw. ausgeschaltet werden können, je nach gewünschter E-Mail Richtlinie. Die meisten dieser Tests sind optional und können pro Domain bzw. IP konfiguriert werden.

Bei der Applikation selber handelt es sich um ein kleines (4 MB Hauptspeichernutzung), schlankes, multi-threaded C Programm. Dieses Programm ist weitaus effizienter als reguläre MTAs und kann problemlos mehr als 1000 gleichzeitige SMTP Verbindungen pro CPU abhandeln.

Barricade MX kann auf mehreren Gateways betrieben werden und teilt seine Cache-Informationen über Multicast und Unicast. Dank dieser Architektur lässt sich BarricadeMX hoch performant und redundant betreiben.

Da Nachrichten mit einem permanenten "550 Fehler" auf MTA Ebene abgelehnt werden, erhalten potentiell valide Absender eine entsprechende Nachricht (Non Delivery Report), in dem auch der Grund für die Ablehnung der Mail enthalten ist. Da diese Nachricht direkt während des SMTP Zustellversuches übermittelt wird, besteht keine Möglichkeit, diese Technologie für sogenannte "Reflected Spam" Attacken auszunutzen. Häufig werden anders arbeitende Spamfilter und MTAs dazu missbraucht, mithilfe gefälschter Absenderadressen unschuldige Empfänger mit tausenden von Non Delivery Reports zu überschwemmen. Dies ist mit Barricade MX ausgeschlossen.

BarricadeMX ist derzeit für Linux Red Hat, CentOS und OpenBSD erhältlich. Portierungen für FreeBSD, SuSE und Solaris folgen demnächst. Außerdem sind Portierungen für Mac OS X und Microsoft Betriebssysteme geplant. BarricadeMX wird als rpm-Installation für Linux ausgeliefert und über ein einfaches Webinterface administriert.

Innerhalb der nächsten Wochen stehen die Produkte von Fort Systems Ltd. auch als vorinstallierte Appliances zu Verfügung.

Statistiken der Beta-Tests

Die Ergebnisse der Beta-Tests von BarricadeMX sind beeindruckend. In einem Fall wurden vor Installation von Barricade MX 15 sehr teure PC basierte Anti-Spam Gateways betrieben, die an Ihrer Leistungsgrenze angekommen waren. Ausgelöst durch die hohe Last von ca. 2 Millionen E-Mails pro Tag für über 1.800 Domains und bis zu 100.000 Verbindungen pro Stunde, kam es zu langen Verzögerungen.

Die 15 PC Gateways wurden mittlerweile durch drei Sun Systeme ersetzt (Sun 2100 Dual-Core AMD Opteron 1210 mit 4GB Hauptspeicher). Auf den Gateways kommt CenOS 4.x X-84_64, Barricade MX und eine typische MailScanner/SpamAssassin Installation zusammen mit MailWatch zum Einsatz.

Diese Beta-Installation wird mit unglaublich viel Spam-Mails belastet, doch dank BarricadeMX kann mittlerweile 98% des Spams schon auf MTA Ebene abgefangen werden. Die verbleibenden 2% werden vom nachgeschalteten SpamAssassin analysiert und gefiltert. Es wird geschätzt, dass jeder der Server in diesem Setup bis zu 1 Million Nachrichten pro Tag verarbeiten könnte.

BarricadeMX ist ab sofort über Seceidos ab 892,50€ erhältlich. Die BarricadeMX Testversion kann jederzeit für 30 Tage kostenlos über vertrieb@seceidos.de zum Testen bestellt werden.

Seceidos wurde 2002 gegründet und besitzt Niederlassungen in München, Darmstadt und Bremen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten