Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 491884

SEAT Deutschland GmbH Max-Planck-Str. 3-5 64331 Weiterstadt, Deutschland http://www.seat.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Stöckl +49 6105 208450
Logo der Firma SEAT Deutschland GmbH
SEAT Deutschland GmbH

SEAT auf der Techno Classica 2012

Im Zeichen der erfolgreichen Motorsport-Historie

(PresseBox) (Weiterstadt, )
Sportlichkeit gehört zur DNA von SEAT, seit vielen Jahrzehnten ist der Motorsport ein fester Bestandteil der spanischen Marke. Der zweifache Gewinn der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2008 und 2009 mit dem SEAT Leon TDI WTCC oder der dreifache Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft in der 2-Liter- Klasse in den Jahren 1996 bis 1998 sind nur zwei herausragende Beispiele.

Bei der Techno Classica 2012 präsentiert SEAT drei sehr unterschiedliche Exponate aus seiner variantenreichen Motorsport-Historie. Begonnen hatte diese im Jahr 1971 mit der Gründung einer "Abteilung für Spezialfahrzeuge", aus der sich später SEAT Sport entwickelte. Mit dem ersten Rallyewagen, einem SEAT 124-1500, konnte im Herbst 1972 auch gleich der erste Sieg bei einem Lauf zur Europäischen Meisterschaft verbucht werden. In festen Händen des SEAT Teams waren natürlich die Siege in der spanischen Meisterschaft von 1973 bis 1983, aber auch international machte sich das Team aus Barcelona bald einen Namen.

SEAT Panda 45

Aus dem Jahr 1982 stammt das erste Exponat, der SEAT Panda 45, aufgebaut nach dem Reglement der Gruppe 2. Das bedeutete beispielsweise einen Weber-Doppelvergaser, der den 903 Kubikzentimeter kleinen Motor auf immerhin 62 PS brachte. Für das damals 20jährige Ausnahmetalent Carlos Sainz am Steuer reichte dies locker, um viele weitaus stärkere Wettbewerber deutlich zu deklassieren. Heute zählt Carlos "El Matador" Sainz zu den Legenden am Lenkrad. Zweifacher Rallye-Weltmeister 1990 und 1992, 97 Podiumsplätze bei WM-Läufen und schließlich der Sieg bei der Rallye Dakar 2010 haben ihm einen Platz unter den ganz Großen im Motorsport gesichert.

SEAT Ibiza Bimotor

Oft sind es die ungewöhnlichen Lösungen, die aus begrenzten Möglichkeiten das bestmögliche Ergebnis holen: Mit dem Ibiza Bimotor stieg SEAT Mitte der 80er Jahre wieder in den Rallyesport ein - und sicherte sich 1986 und 1987 bei den spanischen Geländerallyes gleich den Vizemeistertitel. Das hatten nur wenige der eigenwilligen Konstruktion von SEAT Sport zugetraut. Schließlich mussten die beiden 1,5 Liter-Motoren mit je 125 PS perfekt synchronisiert werden, damit der Bimotor auch wirklich die satte Leistung von 250 PS effektiv auf den Boden brachte. Da jeder Motor sein eigenes Getriebe und seine eigene Antriebsachse hat, war hier der erste SEAT mit Allradantrieb entstanden.

SEAT Ibiza Kit Car

Neben dem Leon WTCC zählt das Ibiza Kit Car zu den erfolgreichsten Rennwagen der SEAT Historie. Immerhin dreimal in Folge holte er sich von 1996 bis 1998 den Titel des Rallye-Weltmeisters in der 2-Liter-Klasse. 260 PS, Hewland-Renngetriebe, Sechskolben- Bremsanlage - die hochprofessionellen Renngeräte wurden bei SEAT Sport in Barcelona entwickelt und gebaut und von internationalen Piloten regelmäßig aufs Siegerpodest gefahren. Erwin Weber, Harri Rovanperä oder Toni Gardemeister sicherten sich 14 Siege und 31 Podiumsplätze bei WM-Läufen.

Ähnlich erfolgreich war der SEAT Leon in der World Touring Car Championship - sowohl als Benziner wie auch als TDI. 2008 und 2009 brachte der Leon den Weltmeistertitel nach Spanien, für die Marke sowie für Yvan Muller und Gabriele Tarquini als Fahrer. Der SEAT Leon Supercopa indes zählte in den letzten Jahren europaweit zu den erfolgreichsten Markenpokal-Serien.

Die "Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A." wurde am 9. Mai 1950 gegründet. Doch vom Rentenalter ist SEAT weiter entfernt denn je: Nach einer durchaus wechselvollen Geschichte präsentiert sich das spanische Automobilunternehmen heute mit einem unverwechselbaren Charakter und einer eindeutigen Strategie, mit einem dynamischen Modellprogramm, hochmoderner Technologie und charaktervollem Design - und mit einem beständigen Bekenntnis zum Motorsport.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.