PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 496475 (Searchmetrics GmbH)
  • Searchmetrics GmbH
  • Greifswalder Str. 212
  • 10405 Berlin
  • http://www.searchmetrics.com
  • Ansprechpartner
  • Christoph Hausel
  • +49 (89) 720137-20

Wechsel in der Searchmetrics-Führung

CEO Dr. Horst Joepen verlässt Searchmetrics

(PresseBox) (Berlin, ) Nach 4 Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit verlässt Dr. Horst Joepen Ende März die Searchmetrics GmbH, um sich neuen Projekten zu widmen. Das Unternehmen ist in dieser Zeit von 20 auf 100 Mitarbeiter gewachsen und hat weltweit anspruchsvolle Großunternehmen und Agenturen als Kunden gewonnen. Die Ankündigung der Nachfolge für Dr. Joepen und die Erweiterung der Geschäftsführung wird in Kürze erfolgen. Searchmetrics Gründer und Geschäftsführer Marcus Tober bleibt weiterhin als CTO für die Searchmetrics-Produkte und die SEO-Dienstleistungen verantwortlich.

Dr. Horst Joepen: „Ich freue mich, dass ich Searchmetrics in 4 Jahren spannender Aufbauarbeit viele entscheidende Impulse geben konnte und die Positionierung als führender internationaler Anbieter von Search- und Social-Analysesoftware gelungen ist. Den Abschluss dieser Wachstums- und Positionierungsphase möchte ich als Gelegenheit nutzen, um mich der Beratung und dem Aufbau neuer Projekte und „Earlier“ Startups zu widmen. Ich bleibe Searchmetrics als Gesellschafter weiterhin eng verbunden.“

Matthias Grychta, Vorsitzender des Searchmetrics Boards und Managing Partner bei Neuhaus Partners: „Wir bedauern das Ausscheiden von Horst Joepen, der zusammen mit Marcus Tober aus einem SEO Dienstleistungs- und Produktkern ein exzellent aufgestelltes Unternehmen aufgebaut hat und Risikokapital von renommierten Risikokapitalgebern gewinnen konnte. In der nächsten Wachstumsphase von Searchmetrics sind die Kernpunkte Fokussierung und Execution – mit der neuen Produktgeneration, die mit der Einführung der Searchmetrics Essentials eingeleitet wurde, und mit internationalem Vertrieb und Partnerschaften. In einem erweiterten Management-Team werden wir ausgewiesene Experten für die Umsetzung dieser Schritte gewinnen. “

Searchmetrics GmbH

Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und international führende Anbieter von Search Analytics Software für Unternehmen und Online-Agenturen. Searchmetrics verfügt über eine einzigartige Server-Infrastruktur und Softwarelösung — die Searchmetrics Suite — mit der für Searchmetrics Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Daneben gibt es die Searchmetrics Essentials TM, das Toolset für den schnellen Einstieg in die Suchmaschinen- und Social Network-Optimierung und ad-hoc-Analysen. Die Essentials bieten einen einfachen und schnellen Zugriff auf die Datenfülle der Searchmetrics SuiteTM zu einem günstigen Einstiegspreis. Neben diesen Software Services bietet Searchmetrics auch High-End SEO-Consulting Dienstleistungen, die Kunden gewährleisten, dass ihre Webinhalte auf den ersten Plätzen der führenden Suchmaschinen gefunden werden. Das Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital beteiligt sind, beschäftigt heute 100 Mitarbeiter und trägt mit seinen Software-Services bei Kunden wie Symantec, Crate&Barrel, bild.de, ProSiebenSat.1, ImmoWelt, Siemens, TUI und Hexal zu hervorragenden Suchmaschinenrankings bei. Searchmetrics hat Niederlassungen in London und New York und vertreibt seine SaaS Lösung über ein Netzwerk von über 100 Partnern. Weitere Informationen zu Searchmetrics und zum Searchmetrics-Partnerprogramm unter: www.searchmetrics.com <http://www.searchmetrics.com>