Searchmetrics kauft W3 Solutions und erweitert sein Portfolio um eine flexible, leistungsstarke Suche

Marcus Tober übernimmt ab sofort die Geschäftsführung des 100-prozentigen Searchmetrics-Tochterunternehmens W3 Solutions

(PresseBox) ( Berlin, )
Searchmetrics, weltweit führendes Unternehmen für Search und Social-Analytics-Software, ist stets auf der Suche nach neuen Technologien und Geschäftsmodellen, die direkt dem Unternehmenserfolg seiner Kunden zugutekommen. Unter diesem Zeichen landen die Berliner Analytics-Experten nun einen weiteren Coup: Mit dem zum Ende 2012 abgeschlossenen Kauf ist die W3 Solutions 100-prozentige Tochter der international agierenden Searchmetrics Inc., die so ihr Leistungsportfolio um eine umfassende, flexibel skalierbare Suchmaschine ergänzt. Die Leitung von W3 Solutions übernimmt Searchmetrics-Unternehmensgründer und CTO, Marcus Tober. Durch die Fusion gewinnt Searchmetrics zahlreiche namhafte Kunden hinzu: Zum neuen Kundenstamm gehören Größen wie die Deutsche Telekom, Microsoft, Die WELT, AUTO BILD, COMPUTER BILD und das Hamburger Abendblatt.

Während ein Gros der W3 Solutions-Technologien längst integraler Bestandteil der professionellen Search Analytics-Software Searchmetrics SuiteTM ist, stellt die frei skalierbare Suchmaschine W3 SiteSearch eine hochwertige Ergänzung des Leistungsumfangs von Searchmetrics dar. Die Suchmaschine ist individuell auf die Anforderungen des Kunden anpassbar. Jedes Such-Objekt lässt sich nach verschieden gewichteten Content Items – etwa Titel, Tabellen oder Textbody – im Netzwerk finden. Außerdem kann jedes Objekt auch aufgrund vorher festgelegter Attribute gesucht werden. Durch diese hohe Flexibilität ist die W3 SiteSearch ideal für den Einsatz in großen Netzen – wie etwa im Verlagswesen oder Wissensmanagement.

„Wir starten sofort voll durch und arbeiten bereits mit den bestehenden Kunden am Ausbau der Geschäftsbeziehungen, damit sie baldmöglichst das gesamte Spektrum von Searchmetrics und W3 Solutions nutzen können“, so Marcus Tober, Geschäftsführer von W3 Solutions. „Mit der geballten Power der Software steigern wir die Visibility und Performance unserer Kunden im Internet, dem Mobile Web und auch Social, damit sie sich ihren Erfolg im Netz sichern. Ich freue mich schon sehr auf die spannenden neuen Aufgaben, die bei W3 Solutions auf mich zukommen. Unser Team ist für alle Herausforderungen gewappnet.“

Searchmetrics erfährt weltweit Anerkennung für seinen innovativen und nachhaltigen Geschäftsansatz. Mit der Einbindung von W3 Solutions beweist das Unternehmen erneut Weitblick für den Geschäftserfolg seiner Kunden.