Story Box-ID: 502193

Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 36 47228 Duisburg, Deutschland http://www.trelleborg.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Gisela Mayer-Marc +49 711 7864368
Logo der Firma Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH
Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH

Zehn Millionen für die Gesundheit

Trelleborg Sealing Solutions Silcotec AG investiert 10 Mio. SFR in Reinraumfertigung

(PresseBox) (Stuttgart, )
Nach Übernahme von Silcotech erweitert Trelleborg Sealing Solutions die Kapazität der Reinraumfertigung in Stein am Rhein (Stein am Rhein) Die Trelleborg Sealing Solutions Silcotech AG investiert in Stein am Rhein zehn Millionen Schweizer Franken in die Herstellung von Life Science Produkten. Nach der Übernahme des Spezialisten für die Verarbeitung von Flüssigsilikon durch Trelleborg Sealing Solutions wird die Fertigungskapazität von Silcotech bei Reinraumprodukten verdreifacht. Damit wird der Standort für die weltweiten Vertriebsaktivitäten des Spezialisten für Dichtungslösungen vorbereitet. Außerdem reagiert das Unternehmen sowohl auf erhöhte Nachfrage nach laufenden Produkten als auch auf steigenden Bedarf an neuen Produkten aus dem Medizin- und Pharmabereich.

"Mit den erweiterten Fertigungskapazitäten schaffen wir die Voraussetzungen für vermehrte Aufträge, die uns durch die globalen Vertriebsaktivitäten von Trelleborg Sealing Solutions erreichen werden", betont Matthias Jakob. Der Geschäftsführer der Trelleborg Sealing Solutions Silcotech AG in Stein am Rhein sieht das Unternehmen nach der Übernahme durch Trelleborg Sealing Solutions im letzten Jahr in der globalen Markterschließung deutlich gestärkt. "Schließlich ist Trelleborg selbst ein Pionier der ersten Tage in der Verarbeitung von Silikon und kann für unseren Fertigungsstandort weltweit Kunden und Aufträge gewinnen." Notwendig wird die Kapazitätserweiterung jedoch auch, weil ein Asthmamedikament eines großen deutschen Pharmaunternehmens immer mehr Märkte erobert. "Wir haben die Produktion von vier Silikondichtungen dafür erst jüngst auf eine Sieben-Tage-Produktion hochgefahren", schildert Jakob den Wachstumsbedarf.

Reinraumkapazität verdreifacht sich
Die jetzt geplante Investition von zehn Millionen Schweizer Franken wird die Kapazität der Reinraumfertigung verdreifachen und die Produktionskapazität des Standorts 2013 insgesamt um über 30 Prozent erhöhen. Auf dem Betriebsgelände in Stein am Rhein entsteht zwischen den beiden bisherigen Gebäuden ein neuer dreistöckiger Komplex. Dieser wird einen Reinraum der Klasse ISO 7 (10.000 Partikel <0,1 µm) und einen Reinraum der Klasse ISO 8 (100.000 Partikel <0,1 µm) nach ISO 13485 beherbergen. 2013 werden die baulichen Maßnahmen abgeschlossen sein und anspruchsvollsten Produktionskriterien entsprechen. So werden die Räume mit modernsten Maschinen ausgestattet, auf denen in automatisierten Prozessen Komponenten aus Flüssigsilikon mit engen Toleranzen entstehen.

"Mit der Erweiterung der Spritzgussfertigung im Reinraum nach modernsten Kriterien werden die Prozesse noch effizienter und die Produkte für unsere Kunden noch schneller verfügbar", versichert Jakob. Silcotech konzipiert Werkzeuge und Fertigungsprozesse für die Herstellung von Musterteilen bis zur Serienproduktion kundenspezifischer Produkte. Die neuen Reinräume der anspruchsvollen ISO Klassen stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Trelleborg Sealing Solutions Silcotech AG auf dem Weg zur Marktführerschaft bei Life Science Produkten.

Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH

Firmeninfo zu Trelleborg Sealing Solutions Silcotech AG

Formteile aus Flüssigsilikon
Das Schweizer Präzisionsunternehmen Silcotech AG gehört seit 2011 zu Trelleborg Sealing Solutions und ist einer der bedeutendsten Verarbeiter von Flüssigsilikon in Europa mit Joint-Venture Beteiligungen in Osteuropa, Spanien und China. Für Kunden aus der Automobilindustrie, der Medizintechnik- und Pharmaindustrie sowie der Elektrotechnik entstehen in höchster technologischer Kompetenz und mit großem Know-How hochpräzise und komplexe LSR-Formteile sowie Mehrkomponententeile. Durch leistungsfähigen Werkzeugbau, ausgereifte 2K-Technik und vollautomatische Produktion fertigt Trelleborg Sealing Solutions Silcotech AG Spritzgussteile für viele Anwendungen wie beispielsweise Stillhilfeprodukte, medizinische Schnuller, Formteile für Inhaler, Septen, Airbag-Sensoren oder Zündkerzenstecker. Speziell für die vielen Mikroteile wurde ein eigener Mikroinjektor entwickelt, um sehr kleine Schussgewichte kontrolliert spritzgießen zu können

Firmeninfo zu Trelleborg Sealing Solutions

Vollsortimenter mit hoher Entwicklungskompetenz
Trelleborg Sealing Solutions ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Lieferanten von Präzisionsdichtungen. Mit 23 Produktionswerken und über 40 Marketinggesellschaften weltweit unterstützt man Kunden in der Windenergie, der Luft- und Raumfahrtindustrie, der allgemeinen sowie der Automobilindustrie. Zum Sortiment gehören etablierte Marken wie Busak+Shamban, Chase Walton, Dowty, Forsheda, GNL, Palmer Chenard, Shamban, Skega and Stefa sowie eine Vielzahl firmeneigener Produkte und Werkstoffe wie Turcon®, Zurcon®, Orkot®, Isolast®, Stepseal® und Wills Rings®. Branchen-Schwerpunkte der deutschen Marketinggesellschaft sind Automobilzulieferindustrie, Maschinenbau, Stationärhydraulik, Mobilhydraulik, Antriebs- und Elektrotechnik, Chemische Industrie, Prozesstechnik, Food + Pharma, Semikonduktoren/ Chiphersteller, Öl und Gas, Sanitär und Heizung sowie Medizintechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten