Automation trifft höchsten Reinheitsgrad

Trelleborg Sealing Solutions verarbeitet LSR zu Hightech-Produkten

Ein Management-Excellence-Programm hat das Trelleborg Sealing Solutions Werk in Stein am Rhein in die Zukunft katapultiert
(PresseBox) ( Stuttgart, )
Perfekte gratfreie Herstellung ist bei manchen Produkten aus Flüssigsilikon (LSR) unabdingbar, wie zum Beispiel bei Brusthütchen für stillende Mütter.

Um zu verhindern, dass Partikel aus der Luft die Oberfläche des hochglänzenden Endproduktes beeinflussen, werden die Brusthütchen, die für einen international anerkannten Hersteller fortschrittlichster Milchpumpen und medizinischer Vakuumtechnologie hergestellt werden, im Reinraum produziert. Roboterarme entnehmen die Produkte nach dem Spritzgießen aus der Form und legen sie auf ein Fließband, damit das hochglänzende Finish des Endproduktes nicht durch Fingerabdrücke beeinträchtigt wird. Von dort geht es zum Tempern und dann direkt zum Verpacken.

Kompromisslose Präzision und Automatisierung

Das Timing zwischen den einzelnen Produktionsschritten ist für einen kontinuierlichen Prozessfluss perfekt aufeinander abgestimmt. Die Kompetenz von Trelleborg Sealing Solutions zeigt sich in der Fertigung von Brusthütchen, deren glasklare Optik durch hochglanzpolierte Werkzeugoberflächen entsteht. Direkt angespritzt, ohne Überlauf oder Nacharbeit, entstehen Produkte ohne Abfall. Die sphärische Haupttrennung und die vier ebenso sphärischen Sauglöcher praktisch gratfrei herzustellen ist eine besondere Herausforderung im Grenzbereich des technisch Machbaren. Für einen störungsfreien Milchfluss müssen die Teile im Bereich der Öffnung des Brusthütchens absolut gratfrei sein.