Digitale Freigabeprozesse von CAD-Dokumenten

SEAL Systems ermöglicht Einbindung einer digitalen Unterschrift

Beispiel Digitale Unterschrift.jpg (PresseBox) ( Röttenbach, )
SEAL Systems ermöglicht digitale Freigabeprozesse von CAD-Dokumenten durch die automatische Einbindung einer digitalen Unterschrift in den SAP-Workflow. Zusätzlich kann das Dokument nach PDF/A umgewandelt werden.

Digitale Freigabeprozesse von CAD-Dokumenten sind oft nicht möglich. Wenn mehrere Personen ein CAD-Dokument freigeben sollen, wird dieses deshalb häufig einfach ausgedruckt und von den beteiligten Personen händisch abgezeichnet.

SEAL Systems vereinfacht und vervollständigt solche Freigabeprozesse durch die automatische Einbindung einer digitalen Unterschrift in den SAP-Workflow. Mit nur wenigen Mausklicks können Dokumente auf diese Weise mit einer Unterschrift versehen und dokumentiert freigegeben werden. Ein Ausdruck des Dokuments ist nicht mehr nötig; der Freigabeprozess erfolgt rein digital und prozesssicher.

Da jedes CAD-Dokument anders aussieht, ist es im Normalfall nicht sinnvoll, digitale Unterschriften auf Knopfdruck immer an der gleichen Stelle im Dokument zu platzieren. Die Lösung von SEAL Systems ermöglicht ein manuelles Verschieben der Unterschrift, um sie so im jeweils vorgesehenen Unterschriftenfeld im Dokument zu platzieren.

Zusätzlich lässt die Lösung auch die Bestempelung der Dokumente mit individuellem Text zu (z.B. „nicht freigegeben“), der ebenfalls händisch an die passende Stelle geschoben werden kann.

Und zu guter Letzt können mit der SEAL Systems-Lösung auch Elemente der CAD-Zeichnung, wie etwa der Titleblock, Layer und Schriftkopf überstempelt und mit neuen Textvariablen versehen werden. Somit lassen sich Informationen in unterschiedlichen Sprachen ebenso wie projektspezifische Absenderinformationen (z.B. unterschiedliche Business-Units bzw. Logos von Tochtergesellschaften) automatisch anpassen.

Diese Freigabevorgänge werden im SAP-System und direkt im PDF selbst protokolliert. In den Eigenschaften des Dokuments ist somit ersichtlich wann welcher Mitarbeiter das Dokument unterschrieben bzw. freigegeben hat. Das Aus- und Einchecken der (veränderten) SAP-Dokumente läuft dabei vollautomatisch ab. Eine automatische Erstellung nach PDF/A Norm ist ebenfalls möglich.